• 04.04.2010 12:34

  • von Fabian Hust

Webber gratuliert Vettel: "Er hat den Sieg verdient"

Mark Webber hatte beim Großen Preis von Malaysia keine Chance gegen den gut gestarteten Teamkollegen, dem er artig zum Sieg gratuliert

(Motorsport-Total.com) - Für Mark Webber war die Schlüsselszene des Rennens bereits der Start. Der Australier verlor von der Pole-Position gestartet die Führung an seinen Teamkollegen Sebastian Vettel, der von der dritten Position perfekt weggekommen war. Lediglich bei den Boxenstopps kam Webber an Vettel vorbei, die Ziellinie überquerte er als Zweiter.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

Mark Webber gratuliert seinem Teamkollegen zum Sieg

"Wir wissen, dass mit der Strategie dieser Tage die Art und Weise, wie sich das Rennen im ersten Teil entwickelt, entscheidend ist", so Webber. "Ich hatte ein wenig durchdrehende Reifen und Sebastian Vettel hatte bei der Zufahrt auf die erste Kurve einen schönen Windschatten."#w1#

"Zudem wusste ich nicht wirklich, wo Nico ist, ich wusste nicht, ob ich in die Mitte oder nach links fahren sollte. Also bremste ich spät. Ich hatte einen etwas besseren Kurvenausgang und der Kampf ging bis zur vierten Kurve weiter."

Für Webber war es jedoch klar, dass er gegen seinen Teamkollegen nicht mit der vollen Härte vorgehen wird: "Wir unterhielten uns am Start mit Christian Horner und er sagte zu uns 'Seid artig', und das haben wir gemacht. Der Geist und die Chemie in unserem Team sind unglaublich. Das war heute ein guter Kampf, aber er hat den Sieg verdient."

"Es ist sensationell, den ersten und zweiten Rang geholt zu haben. Wir hatten klarerweise ein paar harte Rennen, und wir sind nicht dort ins Ziel gekommen, wo wir dies hätten tun sollen. Wenn du in ein Wochenende gehst, dann möchtest du ein solches Ergebnis erzielen. Ich würde lieber gern eine Stufe weiter oben stehen, aber wir haben ein perfektes Wochenende erwartet."