• 21.04.2009 11:00

  • von Roman Wittemeier

Webber: "Brawn liegt noch vorne"

Red-Bull-Pilot Mark Webber mahnt die Fans seines Teams zur Vorsicht: "Brawn liegt im Trockenen noch eine Sekunde vor uns"

(Motorsport-Total.com) - Unter den nassen Bedingungen in Schanghai hatte Red Bull eindeutig das schnellste Auto im Feld. Daher konnten Sebastian Vettel und Mark Webber auch zum grandiosen Doppersieg für das österreichische Team fahren. Ob ein solcher Erfolg auch bei trockener Fahrbahn möglich gewesen wäre? Eine akademische Frage. "Seit Malaysia hat sich nicht viel verändert. Brawn ist im Trockenen immer noch eine Sekunde schneller als alle anderen", meinte Webber in der 'BBC'.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

"Natürlich haben wir ein starkes Auto", so der Australier weiter, "aber trotzdem bleibt Brawn erst einmal die Messlatte für alle anderen Teams." Auch die Pole-Position von Vettel zeige nicht das rechte Bild: "Wenn man sich das Klassement mal anhand der Gewichte zusammenstellt, sieht es so aus: Rubens Barrichello vor Jenson Button, dann Jarno Trulli, Sebastian Vettel und ich. Es ist also klar, dass wir uns noch weiter verbessern müssen."#w1#

Die Arbeit in der Fabrik in Milton Keynes sei nun wichtig. Während andere Mannschaften in der Entwicklung eines Doppeldiffusors sehr weit seien, müsse Red Bull noch warten. "Wir haben nun ein tolles Erlebnis gehabt, aber uns ist klar, dass wir nicht an jedem Wochenende 18 Punkte holen können", sagte Webber. "Wir müssen Woche für Woche das Maximale herausholen. Renault hat zum Beispiel schon in Schanghai einen neuen Diffusor gehabt, bei uns wird das noch eine Weile dauern."

Bei Red Bull rechnet man für den Grand Prix in Monaco mit einem neuen Unterboden samt Diffusor. "Wir haben erst vor einer Woche erfahren, dass dieses Teil legal ist. Jetzt müssen wir mal schauen, wie man es bei unserem Auto bauen muss, damit es funktioniert. Wir müssen jetzt unbedingt im Wettlauf der Entwicklungen Schritt halten. Sebastian und ich geben alles, denn die kommenden drei oder vier Monate werden für den Weltmeisterschafts-Kampf enorm wichtig."