Watkins tritt als Präsident des FIA-Instituts zurück

Professor Sid Watkins ist als Präsident des FIA-Instituts zurückgetreten - Von den Mitgliedern wurde der Brite einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt

(Motorsport-Total.com) - Sid Watkins hat sich beim Treffen der FIA in Delhi von seinem Posten als Präsident des FIA-Instituts zurückgezogen. Sein Nachfolger wird Gerard Saillant. Zu seinem Stellvertreter wurde Garry Connelly gewählt. Ins Führungsgremium wurde außerdem Colin Syn gewählt. Für seine Verdienste um die Sicherheit im Motorsport wurde Watkins einstimmig zum Ehrenpräsidenten des FIA-Instituts ernannt. Zu diesem Anlass hat er eine Bronze-Statue erhalten, die seine Verdienste in seinen 50 Jahren im Motorsport würdigen.

Titel-Bild zur News: Sid Watkins

Sid Watkins war zwischen 1978 und 2004 Chefarzt bei allen Formel-1-Rennen

Seit der Saison 1978 hatte Watkins als Chefarzt in der Formel 1 gearbeitet. In den vielen Jahren hat er maßgeblich zur Verbesserung der Sicherheit beigetragen und auch einigen Fahrern das Leben gerettet. Anfang 2004 trat er zurück und sein Nachfolger als Chefarzt wurde Gary Hartstein, der noch heute den Posten des Chefarztes bekleidet. Ende 2004 wurde Watkins erster Präsident des FIA-Instituts.

"Es war für mich eine Ehre und eine große Freude, das Institut seit seiner Gründung zu leiten", sagt Watkins in Indien. "Ich bin sehr stolz auf unsere Errungenschaften und auf die Pläne für die Zukunft, in den Bereichen der Sicherheit im Motorsport und der Nachhaltigkeit. Ich freue mich darauf, weiterhin in meiner Rolle als Ehrenpräsident dazu beizutragen."

Damit zieht sich eine große Persönlichkeit der Formel 1 wieder etwas mehr zurück. "Sids Einfluss auf den Motorsport ist legendär", sagt Instituts-Generalsekretär Richard Woods. "Er war immer der Anführer, bei allem, was er in seiner Karriere getan hat. Er hat im Laufe der Achtzigerjahre große Entscheidungen bei der Sicherheit durchgeführt. Er war seit jeher ein Katalysator für die kontinuierliche Entwicklung der FIA und in jüngster Zeit des Instituts. Sids Vermächtnis im Bereich der Sicherheit ist einzigartig."