Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Warum Red Bull den WM-Titel verloren hat
Red Bull hatte 2009 phasenweise das mit Abstand schnellste Auto, doch die mangelnde Konstanz kostete dem Team den WM-Titel
(Motorsport-Total.com) - Noch hat Sebastian Vettel eine Minichance auf den WM-Titel, doch wenn Jenson Button aus den letzten drei Rennen auch nur einen vierten Platz holt, ist alles vorbei - selbst wenn Vettel auf Red Bull in Suzuka, São Paulo und Abu Dhabi gewinnen sollte, was selbst die optimistischsten Optimisten nicht annehmen.

© xpb.cc
Mark Webber hat in dieser Saison auch theoretisch keine WM-Chancen mehr
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Brawn war nicht der schiere Speed, sondern vielmehr die Konstanz. Während Button in 13 von 14 Rennen punkten konnte und nur in Spa-Francorchamps wegen einer unverschuldeten Kollision in der ersten Runde leer ausging, schrieb Vettel bisher fünf Nullrunden, Teamkollege Mark Webber sogar sechs. Da helfen dann auch überragende Rennwochenenden wie in Silverstone nicht, denn mehr als zehn Punkte gibt es für keinen Sieg.#w1#
"Wir waren zu empfindlich für einige der Kurse", analysiert Webber, der drei Rennen vor Schluss auch rechnerisch keine WM-Chancen mehr hat. "In Valencia hatten wir ein bisschen Probleme, in Monza auch. Wir hatten einige unglaublich starke Strecken dabei, aber auch einige schwache." Gut funktionierte der RB5 überall dort, wo es schnelle Kurven gab, denn die sind gefundenes Fressen für das von Adrian Newey entwickelte Fahrzeug.
"Brawn", fährt Webber fort, "hatte auch einige schwierige Wochenenden, aber ihnen ist es dennoch gelungen, Punkte zu holen. Außerdem hatten sie einen sehr guten Start in die Meisterschaft, als Jenson die ersten vier Rennen dominiert hat. Dort wurden viele Punkte gesammelt." Bekanntlich feierte Button bis Istanbul sechs Siege in sieben Rennen. Seither wartet der WM-Leader jedoch auf einen vollen Erfolg.

