Wachstumsschub: Kwjat bald zu groß für die Formel 1?
Daniil Kwjat misst nach einem gewaltigen Wachstumsschub in den vergangenen Jahren mittlerweile 1,81 Meter - Ab wann ist der junge Russe zu groß die Formel 1?
(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat misst 1,81 Meter und hat damit eigentlich eine recht durchschnittliche Körpergröße. Im Formel-1-Fahrerfeld ist er damit neben Leuten wie Felipe Massa (1,66 Meter), Fernando Alonso (1,71) und Sergio Perez (1,73) allerdings ein echter Hüne. Noch ist das kein Desaster, denn auch viele andere aktuelle Piloten haben die 1,80-Meter-Grenze knapp überschritten. Doch bei einem weiteren Wachstumsschub könnte es kritisch werden.

© GEPA/Red Bull
Hat Daniil Kwjats Wachstumsschub der vergangenen Jahre ein Ende gefunden? Zoom
Das Problem: Kwjat feierte erst im April seinen 20. Geburtstag und erlebte in den vergangenen Jahren einen unfassbaren Wachstumsschub. Zwischen 18 und 20 Zentimetern soll der junge Russe laut Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko in den vergangenen zwei Jahren in die Höhe geschossen sein. Kein Wunder, dass viele da gar nicht mehr hinterherkommen. Im Internet wird Kwjat häufig noch mit einer Größe von 1,75 Meter angegeben, was mittlerweile aber augenscheinlich nicht mehr aktuell ist.
"Natürlich gehöre ich zu den großgewachsenen Fahrern, aber es gab in der Vergangenheit auch größere Piloten, wie etwa Mark Webber oder Gerhard Berger. Ich hatte einen Wachstumsschub, aber der ist jetzt vorbei, denke ich", erklärt Kwjat gegenüber der 'Speedweek'. Rein statistisch gesehen scheinen großgewachsene Fahrer jedenfalls einen gewissen Nachteil zu haben.
In den vergangenen 30 Jahren holten in der Formel 1 nur zwei Fahrer den Titel, die die 1,80-Grenze überschritten. Das waren 1996 Damon Hill und 2009 Jenson Button (beide 1,82). Und besonders heutzutage, wo das Gewicht eine enorm wichtige Rolle spielt, kann sich jeder zusätzliche Zentimeter als Nachteil erweisen.

