Formel-1-Kalender 2015: Es bleibt bei 19 Rennen

Laut Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bleibt es 2015 bei 19 Rennen, obwohl der Grand Prix von Aserbaidschan in Baku neu dazukommen soll

(Motorsport-Total.com) - Auch in der Formel-1-Saison 2015 werden laut Bernie Ecclestone "gleich viele Rennen wie dieses Jahr", also 19, ausgetragen: "In Aserbaidschan ist eines geplant. Es sollte machbar sein, es ist ein Stadtrennen. Mit New Jersey sind wir zumindest noch im Gespräch", erklärt er gegenüber den 'Salzburger Nachrichten'.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone, Flavio Briatore

Flavio Briatore ist Bernie Ecclestones Mittelsmann für Aserbaidschan Zoom

Dass Ecclestone einerseits Aserbaidschan und New Jersey ins Spiel bringt, andererseits aber weiterhin von 19 Rennen ausgeht, ist widersprüchlich. Von den Bestandsterminen gilt eigentlich keiner als akut gefährdet. Das kann zweierlei bedeuten: Erstens, dass Ecclestone den aktuellen Veranstaltern bewusst Unsicherheit einjagen möchte, um ihnen im Zweifelsfall noch mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können, oder zweitens, dass Aserbaidschan und New Jersey doch noch nicht für 2015 spruchreif sind.

In Aserbaidschan sind die baulichen Vorbereitungen laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' jedenfalls noch nicht angelaufen. Derzeit liegen mehrere fertige Planungskonzepte bei den Behörden, von denen eins abgenommen werden muss. Erst dann kann es in der Hauptstadt Baku richtig losgehen.