• 30.11.2002 10:25

  • von Fabian Hust

VW soll spätestens 2007 in der Formel 1 fahren

Wieder sind Gerüchte um einen Einstieg von VW in die Formel 1 aufgetaucht ? doch dieses Mal sind sie einen Tick glaubwürdiger

(Motorsport-Total.com) - Es vergeht kaum ein Monat, in dem VW nicht mit einem Einstieg in die Formel 1 in Verbindung gebracht wird. Erst diesen Monat hieß es auf Anfrage von 'F1Total.com' aus dem Volkswagen-Konzern noch ganz klar, dass im Moment kein Engagement in der Königsklasse des Motorsports in der Planung sei, man jedoch aber natürlich ganz genau die Entwicklung der Formel 1 beobachte.

Titel-Bild zur News: Bernd Pischetsrieder

Hat Pischetsrieder VW seine Formel-1-Leidenschaft schmackhaft gemacht?

Nach den Erfolgen der Volkswagenfirma Audi bei den 24 Stunden von Le Mans waren erneut Berichte aufgetaucht, wonach Audi den Einstieg in die Formel 1 plane. Doch Monat für Monat kommt das Dementi aus Ingolstadt. Volkswagenchef Bernd Pischetsrieder erklärte noch im Sommer, warum man einen Einstieg von Volkswagen in die Formel 1 ablehnt: "Die sechs oder sieben Hersteller, die jetzt in der Formel 1 involviert sind, geben je 250 Millionen Euro im Jahr aus. Das zahlt sich nur aus, wenn man gewinnt."

"In der Formel 1 gibt es keinen glücklichen Gewinner denn der Imageverlust für Fehler ist schwerwiegend. Ich denke, dass ein oder zwei involvierte Hersteller innerhalb der nächsten fünf Jahre aussteigen werden." Pischetsrieder selbst hatte noch im Juli erklärt, dass für VW die Formel 1 die nächsten fünf Jahre über kein Thema sei.

Dass Pischetsrieder ein Formel-1-Fan ist und vor seiner Zeit bei VW die treibende Kraft hinter der Formel-1-Rückkehr von BMW war, ist auch kein Geheimnis. Nach einem Bericht der 'Welt' sickerte im Rahmen der 'Motorshow Essen' durch, dass ein neues Sportprogramm des Konzerns nun den Angriff auf den internationalen Sport vorsieht. Zunächst einmal wird man mit einem eigens für die Rallye Paris-Dakar entwickelten Autos zusammen mit Jutta Kleinschmidt den Weg in den internationalen Rennsport ebnen. Das Ziel soll laut der 'Welt' aber schlussendlich die Formel 1 sein.

Während Audi ab 2004 mit einem Werksteam in der FIA-Sportwagenmeisterschaft an den Start gehen soll will VW dem Bericht zu Folge spätestens ab 2007 in die Formel 1 einsteigen. Diese Gerüchte werden im Moment noch nicht bestätigt, da der Aufsichtsrat noch grünes Licht geben muss, doch wie die Zeitung schreibt "heißt es seit dem Beginn der Motorshow am Donnerstag: Das Thema Formel 1 werde in den nächsten Wochen auf Konzernebene in Wolfsburg diskutiert".

Angesichts der aktuellen Situation in der Formel 1 wäre ein Einstieg in der Saison 2007 wohl verhältnismäßig einfach. Die Hersteller wollen 2008 eine Konkurrenzserie gründen und könnten sich diese Pläne dann erst recht noch einmal überlegen. Ferner gehen Experten davon aus, dass weitere Teams aus der Formel 1 verschwinden werden, deren Lücke es zu schließen gilt. Kommt von der Konzernspitze in den nächsten Monaten der Startschuss für das Projekt Formel 1, so bliebe auch ausreichend Zeit, um sich auf den Einstige vorzubereiten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!