• 18.06.2009 19:11

  • von Roman Wittemeier

Volle Attacke: Red Bull rüstet kräftig auf

Bei Red Bull will man vom vermeintlich sicheren Titel für Jenson Button nichts wissen - Ein völlig überarbeiteter RB5?

(Motorsport-Total.com) - Während am Silverstone-Wochenende alle Augen auf den Dauersieger und Lokalmatador Jenson Button gerichtet sein werden, könnte Red Bull für Staunen sorgen. Die Österreicher mit Sitz in Großbritannien haben angeblich eine ganz neue Version ihres bisher beeindruckenden RB5 aufgelegt. Nach Informationen von 'auto motor und sport' soll das Auto am kommenden Wochenende kaum wiederzuerkennen sein.

Titel-Bild zur News: Williams Box FW31

Man darf gespannt sein: Der Red Bull RB5 soll in ganz neuem Outfit kommen

Ein verbesserter Diffusor, ein neuer Heckflügel, eine völlig veränderte Frontpartie. Das sind angeblich die auffälligsten Veränderungen am großen Wurf von Stardesigner Adrian Newey. Vor allem die bislang spitze Nase des RB5 soll gegen eine ungewöhnliche Form ausgetauscht werden. "Wie ein Entenschnabel" sehe sie aus, wurde Sebastian Vettel zitiert.#w1#

"Wir werden Button keine ruhige Minute geben. Der Titel ist immer noch möglich", sagte Vettel voller Entschlossenheit. Auch Teamchef Christian Horner ließ keinen Zweifel daran, dass man in Milton Keynes alles versucht, um die weit enteilten Brawn-Boliden noch einzufangen. "Wir haben ein paar aufregende Neuerungen in der Pipeline", sagte der Brite gegenüber 'crash.net'. Man werde nicht lockerlassen: "Wir müssen im Schnitt pro Rennen vier Punkte auf Brawn aufholen, um sie in der Konstrukteurswertung zu schnappen."

Dies sei zwar eine große Aufgabe, aber "sie ist nicht unlösbar", meinte Horner. "Wir haben das klare Ziel, sie einzuholen und sie letztlich zu schlagen. Wir tun alles, um das zu erreichen." Solange mathematisch der Titelgewinn noch möglich sei, werde man unter Hochdruck an weiteren Fortschritten arbeiten. "Man darf aber gleichzeitig nicht vergessen, dass auch die großen Teams Fortschritte machen werden. Ferrari, McLaren-Mercedes, Renault und das BMW Sauber F1 Team darf man nicht abschreiben."
¿pbvin|512|1627||0pb¿
Vor allem die Italiener hätten in Monaco und Barcelona gezeigt, dass sie den Sprung nach vorne bereits fast bewältigt hätten. Dem kleinen Rückfall in Istanbul dürfe man nicht zu viel Bedeutung beimessen. "Die haben auch noch nicht aufgegeben. Die bringen immer wieder große Updates. Weil das Reglement noch neu ist, sind große Sprünge möglich", so Horner.

Der erste Red-Bull-Sieg in China sei eine Art Inititalzündung gewesen. "Wenn man den ersten Sieg geschafft hat, ist das eine tolle Sache", so der 35-jährige Teamchef, "aber man setzt sich dann sofort weitere Siege zum Ziel. Es ist interessant, wie sich die Erwartungen und Ansprüche anpassen." In Silverstone hofft man auf die neuen Qualitäten des überarbeiteten RB5 und auf stabiles Wetter. "Hauptsache keine typisch britischen Mischverhältnisse", sagte Horner. Mit Blick auf Brawn fügte er hinzu: "Die werden auch irgendwann einmal Pech haben."