• 20.09.2002 10:22

  • von Marcus Kollmann

Villeneuve und BAR - Abschied auf Raten

Der Kanadier weiß, dass 2003 seine letzte Saison in Brackley sein wird, weshalb er alles daran setzen wird schnell zu sein

(Motorsport-Total.com) - Das Band zwischen BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve und Teamchef David Richards ist endgültig zerschnitten.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve in der Garage

Villeneuve weiß, dass seine Tage bei BAR gezählt sind

Nachdem der Brite in den letzten Wochen und Monaten versuchte den Formel-1-Weltmeister von 1997 nach Amerika "abzuschieben", dieser jedoch standhaft auf Erfüllung seines wasserdichten Vertrages pochte, scheint es bereits beschlossene Sache zu sein, dass der Kanadier nur noch in der nächsten Saison für BAR fahren und damit seinen Vertrag erfüllen wird. Eine Vertragsverlängerung sei kein Thema, egal wie erfolgreich auch die Saison 2003 für den 31-Jährigen verlaufen wird, heißt es.

Für Villeneuve steht ohnehin schon jetzt fest, dass er 2004 in einem anderen Team fahren wird: "Ich werde einfach nur mit meinen Ingenieuren arbeiten und ich werde eine gute Saison benötigen, wenn ich einen Vertrag bei einem guten Team für das Jahr danach bekommen möchte, denn es ist ja offensichtlich, dass ich hier nicht mehr erwünscht bin", zitiert 'Motorsport News' Villeneuve, dessen Aussage auf den Vertrauensbruch zwischen ihm und Richards schließen lässt.

Ob der neue Boliden des Teams, welcher unter der Leitung von Geoff Willis konstruiert wird, schnell genug sein wird, sodass sich Villeneuve für 2004 bei einem der anderen Rennställe empfehlen und BAR kontinuierlich um Punkte kämpfen kann, wird sich aber frühestens nächsten Jahres herausstellen.