• 29.07.2005 11:05

Villeneuve pocht auf Vertrag

Während Jacques Villeneuve auf seinen gültigen Sauber-Kontrakt für 2006 pocht, weiß Nick Heidfeld nicht, wohin es ihn verschlagen wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Zukunft von Formel-1-Pilot Nick Heidfeld bei BMW steht weiter in den Sternen. "Die Situation ist spannend. Natürlich mache ich mir schon jetzt Gedanken, was nach der Saison passiert. Aber es gibt noch keine Entscheidung", sagte der BMW WilliamsF1 Team Fahrer am Rande des Großen Preises von Ungarn in Budapest: "Ich möchte möglichst im besten Team sein, damit ich um den WM-Titel mitfahren kann."

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve setzt auf seinen Sauber-Vertrag für das Jahr 2006

Allerdings scheint Heidfelds Cockpit bei den Müchnern in der kommenden Saison noch aus einem anderen Grund gefährdet. Nach der Übernahme des Sauber-Rennstalls durch BMW am 1. Januar 2006 pocht Sauber-Pilot Jacques Villeneuve auf seinen Kontrakt. "Ich bin nächstes Jahr ein BMW-Pilot, denn ich habe einen Vertrag mit Sauber, und BMW hat diesen Vertrag übernommen", behauptete der kanadische Ex-Weltmeister. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hat sich mit der Fahrerfrage nach eigenen Angaben bislang noch nicht beschäftigt und will sich auch noch nicht festlegen. "Das ist erst ab Ende August ein Thema für uns", meinte Theissen.#w1#

Der 28-jährige Heidfeld hat sich nach seinen zweiten Plätzen in Monaco und auf dem Nürburgring den ersehnten ersten Sieg bereits sieben Rennen vor Saisonende abgeschminkt. "Inzwischen halte ich einen Sieg in dieser Saison für unrealistisch", bekannte der Mönchengladbacher. Zwar sei "ein Aufwärtstrend erkennbar", aber trotz rund 100 Änderungen am blau-weißen Boliden während des laufenden Rennjahres gelang dem Rennstall zuletzt vor zwei Monaten eine Platzierung unter den Top 3.

"Quick Nick", der zwischen 2001 und 2003 bereits im Sauber-Team gefahren war, hatte sich sein Cockpit im BMW WilliamsF1 Team erst zu Jahresbeginn nach etlichen Ausscheidungsrennen gegen Antonio Pizzonia (Brasilien) erkämpft.