• 21.12.2002 12:24

  • von Fabian Hust

Villeneuve: "Massa kann nicht einmal geradeaus fahren"

Jacques Villeneuve lässt nicht nur an Michael Schumacher und Ferrari kein gutes Haar sondern auch an Formel-1-Rookie Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn es bei Jacques Villeneuve schon seit Jahren sportlich nicht mehr so läuft, wie sich der Kanadier das vorstellt, ist der Weltmeister von 1997 immer wieder für eine Schlagzeile gut. Die Formel 1 braucht Fahrer wie Eddie Irvine oder Jean Alesi, die sagen, was sie denken ? dieser Meinung ist der BAR-Honda-Pilot im Speziellen und tut sein Bestes, um selbst diesem Wunsch gerecht zu werden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve will keine unerfahrenen Piloten in der Formel 1 sehen

Nach der Kritik an Michael Schumacher und Ferrari, man habe der Formel 1 geschadet und sich "dumm" verhalten, bekommen nun die Kimi Räikkönens und Felipe Massas der Formel 1 ihr Fett weg, die nicht auf die übliche Art und Weise ihren Weg in die Königsklasse des Motorsports gefunden haben sondern wegen fehlender sportlicher Erfolge in der Formel 3 oder Formel 3000 unter den Augen von FIA-Vertretern bei Tests beweisen mussten, dass sie der Formel 1 würdig sind und so auch an die begehrte Superlizenz kamen.

Ganz und gar nicht damit einverstanden ist Jacques Villeneuve: "Das Problem ist, dass die FIA ihnen Superlizenzen gibt", meckert Villeneuve im 'Autosport'-Magazin. "Vor zehn Jahren musste man eine Formel-3- und dann die Formel-3000-Meisterschaft gewinnen und kam erst dann in die Formel 1. Nun dreht es sich nur noch darum, junge Kinder mit einem Sponsoring zu verpflichten. Gefährdet diese Unerfahrenheit und die mangelhaften Fähigkeiten die etablierteren Fahrer auf der Strecke? Mit Sicherheit. Man musste sich dieses Jahr nur einmal Massa anschauen. Er konnte auf der Geraden nicht einmal in einer geraden Linie fahren."

Wo man Jacques Villeneuve sicherlich Recht geben kann ist bei dem Punkt der mangelhaften Erfahrung. Nicht umsonst schwenken einige Teams wieder dazu über, erfahrenere Piloten einzusetzen. Außer Frage steht jedoch, dass ein Kimi Räikkönen oder ein Felipe Massa trotz fehlender Formel-3- oder Formel-3000-Titel die notwendige fahrerische Klasse besitzen. Vielleicht sollte Villeneuve ganz einfach mal auf seine Karriere zurückblicken. Dann würde er feststellen, dass auch er keinen Formel-3- oder Formel-3000-Titel einfahren konnte.