Villeneuve: "Das ist einfach ein wenig beängstigend"
BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve über die Reifenregel und das Chaosrennen in Brasilien
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Regeln bleiben nun für dieses Jahr so wie sie sind. Was hältst du davon, Jacques?"
Jacques Villeneuve: "Das Hauptproblem ist die Regenreifenregel, vielleicht sogar das einzige Problem. Die Rennen waren großartig, die Regeln müssen also gut sein. Natürlich ist das Qualifying mit Benzin weniger aufregend, aber dies ist ein guter Tauschhandel, dass man ein wenig der Spannung im Qualifying für ein besseres Rennen opfert. Schlussendlich ist das wichtig, die Reifenregel für feuchtes Wetter sollte aber neu überdacht werden."

© BAR
Jacques Villeneuve ist optimistisch, dass es mit BAR aufwärts geht
Frage: "Würde es Sinn machen, die Art und Weise vorzuschreiben, wie ein Regenreifen auszusehen hat, damit er bei viel Regen auch funktioniert?"
Villeneuve: "Wenn man die Rillentiefe verändert, dann hilft das nur gegen Aquaplaning. Aber der Reifen wäre dann so hart, dass er sich nie aufwärmt und dann wäre dies extrem gefährlich."
Frage: "Und wie sollte das Problem deiner Meinung nach gelöst werden?"
Villeneuve: "Man hat das ganze vor der Saison nicht gut genug durchdacht gehabt, nun zeigt sich, dass dies ein Problem ist. Die beiden Reifenhersteller müssten eine Einigung finden, aber ein Reifenhersteller ist wohl der Meinung, dass er einen Vorteil hat und wird deshalb aus politischen Gründen nicht zustimmen."
Frage: "In Brasilien sollst du gesagt haben, dass einige Fahrer in deinen Augen zu aggressiv fahren. Was kannst du uns darüber sagen?"
Villeneuve: "Es gab die eine oder andere gefährliche Fahrweise unter gelber Flagge. Ich bin der Meinung, dass das jeder gesehen hat, es war also ein fairer Kommentar."
Frage: "Auf was hast du dich bezogen, auf die gelben Flaggen oder auf das normale Rennen?"
Villeneuve: "Im Rennen gab es ein paar gefährliche Momente, aber im Regen kann man vor sich nichts sehen, man kann sich also vorstellen, wie wenig man in den Spiegeln sieht, ich denke also, dass die Blockiermanöver im Rennen also nicht absichtlich durchgeführt worden sind. Das unter gelben Flaggen hat mich aber schon überrascht. Es ist einfach ein wenig beängstigend, dass man wissen muss, dass jemand in dich hineinfahren kann, wenn du aus dem Auto aussteigst, nur weil die Leute nicht vorsichtig genug sind."
Frage: "Würdest du sagen, dass BAR endgültig die Kurve bekommen hat?"
Villeneuve: "Das Auto ist definitiv deutlich konkurrenzfähiger, wir haben aber immer noch mechanische Probleme, kleine Fehler, die uns meistens Freitag viel Fahrzeit kosten und das ist nicht die beste Art und Weise, um sich auf ein Rennwochenende vorzubereiten. Aber zumindest sind wir konkurrenzfähig genug, so dass wir um Punkte und hoffentlich auch in den meisten Rennen um Podiumsplätze kämpfen können. Wenn wir so weiter machen, dann werden wir am Ende der Saison gut aussehen."
Frage: "Heute sah es ja schon ganz ermutigend aus, oder?"
Villeneuve: "Was die Geschwindigkeit des Autos angeht ja und hoffentlich hatten wir unsere Probleme schon heute morgen und sie werden uns für den Rest des Rennwochenendes nicht mehr belästigen."

