powered by Motorsport.com

Video: So entsteht im Winter ein neues Formel-1-Auto

Mercedes-Technikchef James Allison spricht im Video darüber, wie ein Formel-1-Bolide im Winter entsteht und was der emotionalste Moment ist

(Motorsport-Total.com) - "Viele denken, dass es im Winter ruhiger ist als während der Saison. Die Wahrheit ist: Es ist nie ruhig!", sagt James Allison. Der Technikchef von Mercedes spricht vor der geplanten Präsentation des neuen Mercedes F1 W10 darüber, wie ein neuer Formel-1-Bolide entsteht und was während des Winters in einer Fabrik eigentlich passiert.

Titel-Bild zur News: James Allison

James Allison erklärt: Das passiert in einem Formel-1-Winter Zoom

Wer glaubt, dass die Arbeiten am Boliden erst mitten in der Vorsaison beginnen, der sieht sich getäuscht: "Die Arbeiten am Auto für 2019 haben schon in den letzten Monaten des Jahres 2017 begonnen", verrät Allison. Damals haben sich bereits Chefdesigner aus Motoren- und Chassisabteilung zusammengesetzt um über die Ziele und Richtungen des neuen Autos zu sprechen.

Es folgt eine lange Entwicklungsphase, bevor im Winter erstmals alles zusammenkommt. Vor allem das erstmalige Anlassen des Motors ist in der Fabrik ein echter Höhepunkt, wie der Brite meint. "Man hat eine Fabrik, die ein paar Wochen in Stille verfallen ist, aber dann wird der Motor wieder zum Leben erweckt", sagt er und freut sich: "Jeder kann es hören! Selbst wenn er nicht dabei ist."

Zu diesem Zeitpunkt hat man ungefähr bereits die Hälfte aller Tests mit den Subkomponenten absolviert. Wie ein Rennwagen sieht der neue Bolide aber dann noch lange nicht aus. "Es sieht eher wie Arnold Schwarzenegger aus, wenn man ihm die Haut abzieht und der Terminator hervorkommt", lacht Allison. Trotzdem ist es für ihn und die Belegschaft bei Mercedes ein besonders emotionales Ereignis: "Es ist der erste Zeitpunkt, an dem etwas zum Leben erwacht."


James Allison: So entsteht der neue F1-Mercedes

Mercedes-Technikchef James Allison gibt einen Einblick, was bei einem Formel-1-Team über den Winter passiert: So entsteht der neue Silberpfeil! Weitere Formel-1-Videos

Was sonst noch alles über den Winter passiert und wie sich Mercedes auf die neue Formel-1-Saison 2019 vorbereitet, kannst du im Video sehen.

Neueste Kommentare