• 25.07.2011 15:51

  • von Stefan Ziegler

Vettels Rekordjagd vorerst ausgebremst

Aufgrund des dritten Startrangs und des vierten Platzes am Nürburgring ist die Rekordjagd von Sebastian Vettel in der Formel 1 vorerst vorbei

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel stand kurz davor, einige interessante Formel-1-Rekorde einzustellen und zu brechen, doch ausgerechnet beim Heimevent des jungen Deutschen rissen seine Serien. Vettel war schon am Samstag nicht über den dritten Startplatz hinausgekommen und musste sich am Sonntag mit dem vierten Rang begnügen - so "schlecht" hatte Vettel in diesem Jahr bis dato noch nicht abgeschnitten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel liegt auf Titelkurs, doch seine Rekordjagd kam zum Erliegen

Der Red-Bull-Fahrer war bis Silverstone insgesamt 14 Mal in Folge aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen und verpasste damit, weiter auf den Spuren von Ayrton Senna zu wandeln, der dieses Kunststück in 24 aufeinander folgenden Grands Prix geschafft hatte. Auch Vettels Podestserie ging am Nürburgring zu Ende - nach elf Teilnahmen an der Formel-1-Siegerehrung seit 2010.

Damit ist es dem Deutschen zumindest in dieser Saison nicht möglich, den Rekord von Michael Schumacher einzustellen, der 2002 in jedem der 17 Rennen auf dem Treppchen gestanden hatte. Erstmals 2011 lag Vettel zudem nicht einmal für eine Runde in Führung, was er bei den 13 vorhergehenden Rennen jeweils anders gewesen war: Klar: Viele dieser Rennen hatte er gewonnen.

Für Vettels Red-Bull-Teamkollege ging es am Nürburgring in vielerlei Hinsicht bergauf. Der Australier fuhr zum ersten Mal in dieser Saison vor Vettel über die Ziellinie und holte sich zudem seine ersten Führungs-Kilometer des Jahres. Und eine Serie Webbers hat nach wie vor Bestand: Auch aus seiner vierten Pole-Position seit seinem bis dato letzten Sieg konnte der 34-Jährige keinen Triumph machen.¿pbvin|512|3905||0|1pb¿