• 26.05.2011 18:04

  • von Fabian Hust

Vettel zufrieden - Webber mit Aufholjagd

Sebastian Vettel ist mit dem ersten Tag in Monte Carlo zufrieden, Mark Webber muss nach technischen Problemen noch "nachsitzen"

(Motorsport-Total.com) - Am Vormittag fuhr Sebastian Vettel in Monte Carlo noch zur Bestzeit, am Nachmittag reichte es mit 0,544 Sekunden Rückstand nur noch zu Position fünf. Die Konkurrenz ist auf dem engen Stadtkurs ungleich größer als noch am vergangenen Wochenende in Barcelona.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Es reichte zwar nicht zur Bestzeit, Vettel ist dennoch zufrieden

Für Teamkollege Mark Webber begann das Training wenig verheißungsvoll. Technische Probleme zwangen ihn früh an die Box. Am Nachmittag konnte der Australier dann 42 Runden fahren, war mit 1,519 Sekunden Rückstand jedoch abgeschlagen lediglich auf Position acht zu finden.

"Bisher ist es positiv gelaufen", so Vettel. "Beide Reifen funktionierten gut, und sie scheinen zu halten, was wichtig ist. Wir werden sehen, wie die Bedingungen am Sonntag sind, aber die superweichen Reifen scheinen für das Qualifying die präferierten zu sein. Sie scheinen schneller zu sein, und man kann aus ihnen eine bessere Rundenzeit herauskitzeln."

"Ich hatte im Auto sofort ein gutes Gefühl. Es macht Spaß, hier zu fahren. Es ist eine andersartige Strecke, sie ist ziemlich uneben und hart. Ich habe die Mauer nach drei Runden berührt, hoffentlich habe ich es damit für den Rest des Wochenendes erledigt! Das Auto sieht konkurrenzfähig aus, aber alle liegen sehr eng beieinander, es sieht aus diesem Grund eng aus."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Monaco, Donnerstag


"Ich hatte am Vormittag Probleme mit dem Schalten", so Webber. "Dies bedeutete, dass ich etwas Zeit auf der Strecke verlor, abgesehen davon war das nicht allzu schlimm. Ich lag heute Nachmittag etwas zurück, aber wir konnten dennoch jede Menge guter Informationen sammeln."

"Es ist ein Leichtes, auf die Strecke zu gehen und zu versuchen, dorthin zu kommen, wo man stehen sollte, und dabei Fehler zu machen. Wir haben jedoch die Informationen gesammelt und verfügen über jede Menge, über das wir nachdenken können. Am Samstag sollte alles in Ordnung sein. Wir sollten am Samstag wieder bei der Musik sein."