powered by Motorsport.com

Vettel: "Wir wollten keine Drohung aussprechen"

Sebastian Vettel widerspricht Meldungen, dass das Rennen am Nürburgring wegen eines drohenden Boykotts kurz vor der Absage stand

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel war heute das erste Mal nach den Vorkommnissen in Silverstone wieder auf der Strecke. Dabei durfte er die neuen Reifen, die Pirelli angesichts des Chaos mit zum Nürburgring gebracht hat, exzessiv ausprobieren. Wie zufrieden er mit den Änderungen ist, und was hinter der Streikankündigung steckt, das erzählt er vor anwesenden Journalisten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel muss die Entscheidungen des GPDA-Meetings erklären Zoom

Frage: "Sebastian, wie zu hören war, stand ein Boykott nach dem GPDA-Meeting im Raum. Heute gab es aber keine Zwischenfälle, was eine große Erleichterung sein dürfte."
Sebastian Vettel: "Ich denke, das war keine Drohung. Wir haben ausgedrückt, dass wir Pirelli vertrauen und heute war ein guter Tag. Aber ich denke auch, dass wir verdeutlicht haben: Sollte es einen Zwischenfall geben, dann werden wir über alles nachdenken. Zum Glück ist heute nichts passiert, und die Reifen haben gut funktioniert."

Frage: "Also war ein Protest nicht die Intention? Aber ihr habt das Treffen gemacht?"
Vettel: "Na klar haben wir das gemacht. Aber wir haben nicht gesagt, dass wir nicht fahren. Wir haben gesagt, wir vertrauen Pirelli zu allererst. Die Schritte, die Pirelli innerhalb der wenigen Tage vorgenommen hat, funktionieren. Zumindest heute war es so, obwohl es höheren Reifenabbau - besonders auf den weichen Reifen - gab. Wir sind zusammengekommen, aber der Punkt war nicht, eine Drohung auszusprechen."

Frage: "Kannst du zusammenfassen, was ihr gestern beschlossen habt?"
Vettel: "Zunächst einmal waren wir sehr glücklich und zufrieden mit der Entscheidung von Pirelli, praktisch schon für hier innerhalb von ein paar wenigen Tagen einen neuen Reifen an den Start zu bringen. Wir haben gleichzeitig ausgedrückt, dass so etwas wie in Silverstone nicht mehr passieren darf."

Frage: "Wie ist dein Eindruck von den neuen Reifen?"
Vettel: "Sehr positiv. Wir hatten keine Probleme. Wenn ich von 'wir' spreche, dann meine ich alle Fahrer. Ich glaube, kein Team hatte ähnliche Probleme wie in Silverstone - nicht einmal annähernd. Das ist natürlich auch eine andere Strecke. Ich denke, der Schritt, der unternommen wurde, war gut. Wir kamen mit den Reifen ganz gut zurecht, ich glaube nicht, dass sich einer besonders schwer getan hat. Wenn überhaupt, dann scheint der Reifen ein bisschen länger zu halten und ein bisschen toleranter zu sein."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Deutschland, Pre-Events


Frage: "Wie war dein Trainingstag allgemein? Sind die Mercedes wieder eure Konkurrenten?"
Vettel: "Mercedes war heute Morgen höllisch schnell. Das hätten wir nicht hinbekommen. Am Morgen war ich nicht rundum glücklich mit dem Auto, am Nachmittag war das aber etwas besser. Die Longruns waren durch den Verkehr bestimmt. Schauen wir mal, aber ich bin ziemlich glücklich mit dem Nachmittag."

Frage: "Gilt es wieder, Nico Rosberg zu schlagen?"
Vettel: "Schauen wir mal. Ich bin nicht hier um den Nico zu schlagen sondern im Idealfall alle. Ich denke, es war ein ganz guter Tag. Wie gesagt, heute Morgen habe ich mich noch nicht so wohl gefühlt. Ich denke, wir konnten dann ein wenig zulegen, aber trotzdem glaube ich, dass Mercedes unheimlich stark ist und im Qualifying unheimlich stark sein wird."