• 20.12.2008 18:36

  • von Britta Weddige

Vettel will mit Red Bull zu den Topteams aufschließen

Sebastian Vettel bereut seine Entscheidung, zu Red Bull zu wechseln, nach wie vor nicht - Er sieht beim Team großes Potenzial, das nun genutzt werden muss

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat eine Traumsaison hinter sich, die gekrönt wurde vom Sieg in Monza. Mit seinem Toro-Rosso-Team hat er die Muttermannschaft Red Bull überflügelt. Im kommenden Jahr fährt Vettel nun für Red Bull - und er will auch mit seinem neuen Team zu Höhenflügen ansetzen. Zwar ist er Realist genug zu wissen, dass Red Bull in der vergangenen Saison enttäuscht hat und dass er zu keinem Topteam wechselt, doch Vettel ist hoch motiviert.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettels Blick geht nach oben, da hin, wo die Topteams stehen

"Wir spielen nicht in der Liga wie McLaren-Mercedes und Ferrari. Aber unser Ziel ist es, näher heranzukommen", sagte der Heppenheimer der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. Seinen Wechsel zum Mutterteam bereut Vettel nach wie vor nicht. Er sei sehr zuversichtlich, dass die richtige Entscheidung war, betonte der Jungstar.#w1#

Red Bull musste zwar beim Saisonstart 2008 eine Nullnummer verzeichnen, holte dann aber in sieben Rennen in Folge immer mindestens zwei Punkte. Höhepunkt war David Coulthards dritter Platz in Montréal. Dann ging es aber bergab und Red Bull wurde von Toro Rosso überflügelt. "Das Potenzial ist da", sagte Vettel über sein neues Team. "Trotzdem gibt es viel zu tun. Aber das ist jetzt die Herausforderung, ansonsten wäre es langweilig."

Was Red Bull auch zu Gute kommen könnte, sind die umfassenden Regeländerungen, mit denen alle Teams in der nächsten Saison konfrontiert sind. Jeder muss damit ein bisschen bei Null anfangen. "Die Karten werden neu verteilt", so Vettel. "Es wird spannend!"

Folgen Sie uns!