• 29.10.2009 13:28

Vettel: "Volle Attacke"

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel will sich in Abu Dhabi den zweiten Rang in der Gesamtwertung sichern und den Grundstein für die Saison 2010 legen

(Motorsport-Total.com) - Den WM-Titel hat Sebastian Vettel verpasst, doch beim letzten Saisonrennen will der junge Deutsche trotzdem noch einmal glänzen. "Volle Attacke" lautet das Motto des 22-Jährigen - nicht nur für das Rennen in Abu Dhabi, sondern auch für die kommende Formel-1-Saison. Gemeinsam mit dem Red-Bull-Team will sich Vettel 2010 weiter steigern und erneut Jagd auf die WM-Titel machen. Dann soll das in diesem Jahr Gelernte zur Anwendung kommen und den entscheidenden Vorteil bringen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel präsentiert sich in Abu Dhabi in bester Laune und will siegen

Frage: "Sebastian, wie war diese Saison für dich?"
Sebastian Vettel: "Alles in allem war es eine sehr gute Saison für uns - und ein Rennen steht ja noch aus. Wir werden wieder alles geben und im Idealfall auch gewinnen, denn das Auto scheint immer besser zu werden."#w1#

"Wenn man die Saison analysiert, dann war Brasilien nicht das einzige Problem, das wir hatten. Wir haben manchmal einen oder zwei Fehler zu viel gemacht. Von 17 Rennen konnten wir fünf nicht beenden und das ist ganz klar nicht das Optimum. Es war allerdings die bislang beste Saison für das Team und auch für mich."

"Es sieht gut aus für 2010." Sebastian Vettel

"Ich bin mir sicher, dass wir darauf aufbauen können. Es sieht gut aus für 2010, doch im Augenblick konzentrieren wir uns vollkommen auf Abu Dhabi. Wir werden versuchen, dort zu siegen. Und dann haben wir im Winter noch genug Zeit, um einen Blick zurück zu werfen."

Frage: "Wie hast du dich gefühlt, nachdem Jenson den Titel gewonnen hatte?"
Vettel "Als Sportler bist du natürlich enttäuscht, denn du willst nicht Zweiter oder Dritter werden. Das Ziel ist immer der Sieg. Die Leistung des Teams war in diesem Jahr aber wirklich außergewöhnlich. Das Team kann sehr stolz darauf sein, was wir alles erreicht haben. Das beschert uns die Kraft, um im kommenden Jahr wieder anzugreifen."¿pbvin|512|2111|insidegp|0|1pb¿

Die Siege bleiben im Gedächtnis

Frage: "Was sind deine Ziele für Abu Dhabi?"
Vettel: "Der erste Platz ist nun schon dahin, doch wir alle sind noch immer vollkommen konzentriert und wollen zeigen, zu was wir in der Lage sind. Wir werden heftig attackieren, um den zweiten Platz in der Fahrerwertung ins Ziel zu bringen. Ich werde alles dafür tun, um diese Position zu sichern."

"Das Rennen bei Tageslicht zu beginnen und im Dunkeln anzukommen wird eine neue Erfahrung für uns alle werden. Das Fahren bei Tageslicht kennen wir alle sehr gut und ein Nachtrennen haben wir in Singapur nun schon zweimal bestritten."

"Wenn die Sonne tief steht, könnte man geblendet werden." Sebastian Vettel

"Schauen wir also einmal, wie es zwischen Tag und Nacht aussieht. Wenn die Sonne tief steht, könnte man geblendet werden. Am Freitag und am Samstag werden wir auf ähnliche Bedingungen treffen und können uns einen Eindruck für das Rennen verschaffen."

Frage: "Wie wirst du die Saison 2010 angehen?"
Vettel: "Volle Attacke. Ich denke, dieses Jahr war gut für uns. Es war ein Wendepunkt, denn das Team die bestmögliche Leistung an den Tag gelegt. Darauf können wir im kommenden Jahr aufbauen. Für 2010 ändern sich die Regeln geringfügig, doch wir sind zuversichtlich. Es sieht gut aus. Alle arbeiten schon am nächstjährigen Auto, um wieder zu siegen."

Frage: "Gibt es einen speziellen Moment in dieser Saison, an den du dich immer erinnern wirst?"
Vettel: "Es gab einige besondere Augenblicke. Die Siege am Jahresbeginn in China, Silverstone und Suzuka. Das vergisst du niemals. Insgesamt hatten wir einige gute Rennen. Leider haben wir nicht alle davon beendet. Aber die drei Siege waren definitiv die besten Momente."