• 27.10.2009 10:23

  • von Stefan Ziegler

Red Bull: Das Jahr auf einem Hoch beenden

Die Titelentscheidung ist bereits gefallen, doch Red Bull will in Abu Dhabi trotzdem noch einmal eine gute Show bieten: "Volle Attacke" lautet das Motto

(Motorsport-Total.com) - Bis zum vorletzten Rennen des Jahres durfte sich Red Bull einige Chancen auf die beiden WM-Titel ausrechnen, aber seit Brasilien ist klar: Die Mannschaft um Sebastian Vettel und Mark Webber wird in diesem Jahr keine ersten Plätze in den Gesamtwertungen der Formel 1 einfahren. Die bisher beste Saison des Red-Bull-Teams wollen die beiden Rennfahrer aber unbedingt positiv abschließen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel will mit seinem RB5 in Abu Dhabi noch einmal richtig glänzen

"Ich erwarte, dass wir in Abu Dhabi recht stark sein werden", wird Webber von 'Autosport' zitiert. "Seit Singapur sind wir in einer richtig guten Form. Es gibt also keinen Grund zur Annahme, dass wir dieses Mal nicht an der Spitze kämpfen könnten. Die Qualifikation wird wie immer sehr wichtig sein und dann schauen wir einmal, wie sich das Rennen ausgehend davon entwickelt", meint der Australier.#w1#

"Wir haben fest vor, das Jahr für das Team auf einem Hoch zu beenden", sagt Webber und kommt auf die neue Rennstrecke in Abu Dhabi zu sprechen: "Ich habe gehört, dass der Yas Marina Circuit einige nette Kurven hat. Das hört sich doch gut an. Die Strecke weist einige schnelle Abschnitte auf und einen langsamen Sektor vor der Ziellinie", beschreibt Webber den Kursverlauf.

"Es wird wohl recht staubig sein, doch wir werden den Belag rasch sauber fahren. An eine neue Strecke zu kommen ist jedenfalls immer klasse - und es hört sich fantastisch an", so der australische Rennfahrer. Teamkollege Vettel hat die WM-Niederlage mittlerweile verdaut und kann sich der Vorfreude seines Red-Bull-Stallgefährten anschließen: "Alles in allem war es eine sehr gute Saison für uns."

Vettel will noch einmal siegen

"Ein Rennen steht noch aus. Da wollen wir wieder alles rausholen und im Idealfall gewinnen. Das Auto scheint gegen Ende der Saison immer besser zu werden", so der junge Deutsche. "Ich war schon mehrfach im Simulator auf der Strecke. Es scheint ein schöner Kurs zu sein. Der Yas Marina Circuit macht Spaß", lautet das Urteil Vettels, der sich bereits virtuell auf die Strecke eingeschossen hat.

"Der erste Platz ist zwar weg, aber wir alle sind trotzdem noch voll bei der Sache und wollen zeigen, was in uns steckt. Was mich betrifft, geht es ja noch um den zweiten und den dritten Platz in der Fahrerwertung. Ich werde versuchen, den zweiten Rang zu festigen", gibt Vettel zu Protokoll und hat sich für Abu Dhabi ein vielsagendes Motto gewählt: "Zum Schluss noch einmal volle Attacke."

"Es wird mit Sicherheit etwas Neues", sagt Vettel im Hinblick auf den ersten Grand Prix in auf dem Yas Marina Circuit. "Die Frage ist, welches Visier man auflegt. Es geht unter Sonnenschein los und endet, wenn es dunkel wird. Das wird gewiss eine neue Erfahrung für uns alle", so der aktuelle WM-Zweite. "Es ist sehr schwierig, wenn die Sonne tief steht, denn da wird man sehr geblendet."