powered by Motorsport.com
  • 23.05.2015 12:45

  • von Dominik Sharaf

Vettel trotzt der FIA: In Monaco mit Spezialhelm unterwegs

Der Ferrari-Star nutzt zwar sein gewohntes Design, jedoch erstrahlt der Helm im Stile der Siebzigerjahre daher - Schlupfloch scheint zu funktionieren

(Motorsport-Total.com) - Kein Grand Prix war in der Vergangenheit für die Formel-1-Piloten eine so beliebte Gelegenheit, um besondere Helmdesigns auszupacken, wie Monaco. Kimi Räikkönen fuhr im James-Hunt-Look, Jean-Eric Vergne erinnerte an Francois Cevert, McLaren packte echte Brillanten in den Kopfschutz und Valtteri Bottas lackierte sich das rot-weiße Rautenmuster des Fürstentums auf die Haube. Bei der 2015er Ausgabe des Traditions-Grand-Prix müssen sich die Stars zügeln: Außer sie finden ein Schlupfloch.

Das ist Sebastian Vettel offenbar gelungen. Obwohl seit Saisonbeginn das irreführenderweise so bezeichnete "Helmdesign-Verbot" gilt, um die Piloten als Zuschauer besser zu identifizieren, nutzt der Ferrari-Star in Monaco einen Spezialhelm.

Er entspricht in Sachen Gestaltung seinem seit den Testfahrten gewohnten weißen Kopfschutz mit schwarz-rot-goldenen Streifen, jedoch ist er in matten Farben und dem Stil von Pinselstrichen gehalten sowie erweitert um ein großflächiges Visier im Stil der Siebzigerjahre, das schwarze Flächen andeuten. Ein seitlich aufgemalter Sauerstoff-Schlauch trägt genau wie der verspielte Schriftzug "Sebastian" weiter zum Retro-Look bei.

Weniger rebellisch präsentiert sich Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo am Monaco-Wochenende. Der Australier ist brav und verzichtet auf Extravaganzen, wobei nicht klar ist, in welcher Form diese von der FIA sanktioniert würden. "JMD hat mir einen Helm für dieses Rennen entworfen und ich würde ihn wirklich gerne tragen", bedauert Ricciardo, dass die Arbeit seines Designers nicht zur Geltung kommt. "Ich bin kein Fan dieser Regel zum Helmdesign", hadert der Red-Bull-Pilot.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt