powered by Motorsport.com

Rosberg über Monaco: "Die Rennstrecke war mein Schulweg"

Mercedes-Pilot Nico Rosberg verrät im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix, wo er zur Schule ging und warum er eines Tages dorthin gerne zurück möchte

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg könnte 2015 zum dritten Mal in Folge den Grand Prix von Monaco für sich entscheiden. Das Highlight im Formel-1-Kalender ist zugleich auch sein einziges Heimrennen in diesem Jahr, nachdem kein Deutschland-Grand-Prix stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Der etwas andere Schulweg: Nico Rosberg erzählt über seine Kindheit in Monte Carlo Zoom

Am Medien-Mittwoch im Fürstentum erinnert sich Rosberg an seine Schulzeit zurück. Was fällt dem 29-Jährigen dazu noch ein? "Ich habe viele Erinnerungen. Meine Mutter hat mich immer durch den Tunnel zur Schule gefahren, also war mein Schulweg die Rennstrecke. Meine Schule war gleich über dem Fahrerlager im ersten Stock, also konnten wir sehen wie sie Donnerstag und Freitag an den Autos gearbeitet haben. In diesen zwei Tagen habe ich in der Schule nichts mitbekommen, sondern starrte die ganze Zeit nur auf die Formel-1-Boliden." Vor allem auf die McLaren von Häkkinen und Coulthard, verrät der Deutsche mit finnischen Wurzeln.

Was Monaco für ihn immer so besonders machte? "Es war immer so faszinierend für mich zu sehen, dass der Grand-Prix-Zirkus in meine Stadt hierher kommt." Auch seine besten Freunde, die er allesamt noch aus seiner Schulzeit kennt, werden nach Monte Carlo kommen. "Sie kommen von überall auf der Welt, von New York und China und überall her, um an diesem Wochenende hier zu sein. All ihre Familien leben hier, also haben alle ihre eigenes zu Hause."

Auf die Frage, ob er seine Lehrer nach seiner Schulzeit jemals besucht habe, antwortet er: "Nein, die sind auch gar nicht mehr hier, glaube ich. Aber das müsste ich mal wieder machen." Und dann meint Rosberg spontan: "Das würde ich echt gerne einmal machen, die Schule besuchen und vielleicht sogar eine Rede halten, das wäre lustig."

"Nur Partys überall und Geld, das herumfliegt." Nico Rosberg

Da der Mercedes-Pilot seinen Hauptwohnsitz in Monaco hat, weiß er auch genau, wie sich die Stadt an diesem Wochenende im Mai verändert: "Das ist nicht vergleichbar. Das ist hier ganz eine andere Stadt während des Rennens. Die ganze Stadt wird auf den Kopf gestellt. Nur Partys überall, und nur Geld, das herumfliegt und alle Reichen dieser Welt sind hier." Zwar ist er fasziniert von der Atmosphäre, gesteht dann aber doch: "Es ist dann auch schön, dass man nach dem Wochenende zur Normalität zurückkehrt."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Monaco