Vettel schon in Budapest im Toro Rosso?

Sebastian Vettel könnte schon beim Grand Prix von Ungarn für Toro Rosso fahren - Entscheidung soll noch diese Woche fallen

(Motorsport-Total.com) - Die Ereignisse überschlagen sich derzeit bei Toro Rosso: Nachdem es am Nürburgring zwischen Scott Speed und Teamchef Franz Tost zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen ist, scheinen Speeds Tage im Team gezählt zu sein. Schon beim nächsten Grand Prix in Ungarn könnte Sebastian Vettel im STR2 Platz nehmen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel steht unmittelbar vor einem Wechsel zu Toro Rosso

"Vettel ist eine sinnvolle Alternative für uns, aber er braucht einen Test, bevor er bei uns ein Rennen fährt. Es würde keinen Sinn machen, ihn ins kalte Wasser zu werfen. Es kann ganz schnell, aber auch langsam gehen", bestätigte Gerhard Berger gegenüber 'auto motor und sport'.#w1#

Zunächst ist für diese Woche ein Testtag in Mugello geplant, bei dem sich Vettel an das Auto gewöhnen soll. Voraussetzung dafür ist allerdings die Freigabe des BMW Sauber F1 Teams, die - falls sie kommen sollte - bedeuten würde, dass Nick Heidfeld und Robert Kubica wie erwartet auch 2008 bei den Münchnern bleiben dürfen.

Sollte der Mugello-Test am Donnerstag platzen, würde sich der Vettel-Transfer wohl noch verzögern, schließlich beginnt nach dem Ungarn-Grand-Prix das Sommertestverbot - und unvorbereitet will Berger den 20-Jährigen nicht ins Cockpit lassen.