powered by Motorsport.com
  • 25.11.2008 12:38

  • von Roman Wittemeier

Vettel privat: Obst, Familie und Ehrgeiz

Sebastian Vettel gilt als das aufstrebende Talent im Formel-1-Zirkus: Mit Talent, Arbeit und einer gehörigen Portion Humor ganz nach oben

(Motorsport-Total.com) - Schnell, erfolgreich, unverbraucht, erfrischend und humorvoll sind nur fünf der vielen Prädikate, die sich Sebastian Vettel innerhalb kürzester Zeit in der Königsklasse erarbeitet hat. Der junge Heppenheimer gilt in der Formel 1 nicht nur als großes Talent, sondern viele erwarten von ihm bereits das Unmögliche: Der 21-Jährige soll in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten. Fest steht: Vettel bringt alles mit, um bei den deutschsprachigen Fans Emotionen zu schüren, wie es früher Boris Becker und Martin Schmitt schafften.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

In die oft ernsten Pressekonferenzen bringt Sebastian Vettel viel Spaß

Vettel ist der junge - manchmal unangepasste - Typ, mit dem sich sowohl Mama und Papa als auch die Teenie-Generation identifizieren kann. Vorbild ist er zugleich - zumindest wenn es um gesunde Ernährung geht. "Obst, Müsli und Saft", brauche er als Frühaufsteher zum Tagesanfang, beschrieb Vettel im Gespräch mit dem 'Kurier'. Kaffee und Tee gehören nicht zur morgendlichen Mahlzeit. "Tee trinke ich nur, wenn ich krank bin."#w1#

"Er schaut aus wie 15, ist 21 und spricht wie ein 30-Jähriger", beschrieb Toro-Rosso-Teilhaber Gerhard Berger den Burschen, der ihm in Monza seinen ersten Grand-Prix-Sieg als Verantwortlicher bescherte. Trotz der jungen Jahre ist Vettel abgezockt, wenn es um Motorsport und geschäftliche Dinge geht. Er managed sich nach wie vor selbst und brauchte keinen externen Berater, um zu erkennen, dass für Stars die Schweiz sehr lebenswert ist: "Man ist dort ein freier Mensch, wird nicht von Paparazzi gejagt und zahlt weniger Steuern", gab Vettel ehrlich zu.

Mit dreieinhalb Jahren fing die Rennsportkarriere des Heppenheimers an. Er bekam sein erstes Kart geschenkt. Es sei Anfangs nur Spaß gewesen, beteuerte Vettel: "Später kam dann der Ehrgeiz dazu. Und Talent hatte ich sicher auch." Es folgten viel Erfolge. Immer mit dabei: die Familie. "Jedes Wochenende und in den Ferien waren meine Eltern, meine zwei älteren Schwestern und mein kleiner Bruder mit dem Wohnmobil unterwegs bei Kartrennen. Es war eine unheimlich schöne Zeit", sagt der 21-Jährige über seine enge Bindung zur Familie.

Norbert Vettel

Stolzer Papa: Norbert Vettel freute sich über den Monza-Sieg seines Sohnes Zoom

Sieht man sich den Dienstwagen des neuen Red-Bull-Piloten an (BMW X5), dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass auch bei Vettel selbst erste Gedanken an die eigene Familienplanung anstehen. Der Youngster beschwichtigt: "Genug Platz für eine Familie, die es noch gar nicht gibt. Aber sie kommt manchmal schneller als man denkt. Nein, nein, es ist wirklich noch nicht so weit", spielte Vettel mit seinem typischen Humor.

Sein Privatleben konnte der Hoffnungsträger weitestgehend aus dem scharfen Rampenlicht der Formel 1 heraushalten. Langzeitfreundin Hanna begleitet ihren Sebastian nie zu Rennen, Testfahrten oder offiziellen Terminen. "Andere Männer nehmen ihre Frauen ja auch nicht mit ins Büro", kommentierte Vettel das Fernbleiben seiner Liebsten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!