• 29.06.2007 22:12

  • von Britta Weddige

Vettel: Herausforderungen sind immer gut

Der BMW Sauber F1 Team Testfahrer im 'Motorsport-Total.com'-Interview über den Trainingsfreitag in Magny-Cours und die wieder gefundene Stärke von Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie lautet dein Fazit des Trainings für das BMW Sauber F1 Teams am Freitag in Magny-Cours?"
Sebastian Vettel: "Da musst du die Fahrer fragen, ich saß ja nicht drin! Ich denke, dass es ein ganz normaler Freitag war, an dem wir ganz normal gearbeitet und versucht haben, viele Runden zu drehen, Daten und Informationen zu sammeln, um über Nacht größere Veränderungen vorzunehmen, sollte dies nötig sein, weil man während der Session von der Zeit her sehr begrenzt ist. Ansonsten lief alles gut. Außerplanmäßig war die Tatsache, dass Nick aufgrund von Rückenschmerzen aufhören musste. Aber mehr weiß ich auch nicht. Schauen wir mal, wie es weitergeht."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel musste am Freitag in Magny-Cours wieder zuschauen

Frage: "Magny-Cours kennen die meisten Fahrer bei Hitze und Sonne. Ist das jetzt eine andere Situation?"
Vettel: "Es ist kalt! Ich glaube, dass das eher ein Vorteil ist, was die Leistung betrifft. Die Strecke ist dann schneller, denn ansonsten wird es gegen Mittag immer zu heiß. Da ist dann weniger Sauerstoff in der Luft und dann geht der Motor nicht mehr so gut. Hier steht die Luft, deshalb ist es ein Vorteil und auch angenehmer zu fahren."#w1#

Frage: "War es für dich eine Überraschung, dass Ferrari wieder vorn steht?"
Vettel: "Nein, ich glaube es ist immer der Fall, dass man Ferrari vorn erwarten kann. Es ist aber etwas Neues, dass sie hier am Freitag so dominant auftreten. Aber man muss abwarten, wie viel Sprit sie im Tank hatten. Aber anscheinend kommen sie hier besser zurecht als auf den anderen Strecken."

Frage: "Worauf kommt es hier beim Rennen an?"
Vettel: "Man muss schnell sein, wie überall! Man fährt hier mit viel Abtrieb, deshalb muss die Balance des Autos stimmen. Die Reifen sind auch wichtig, denn die Strecke hat ein hohes Grip-Niveau und frisst die Reifen deshalb auf. Aber es ist meiner Meinung nach immer gut, wenn man eine Herausforderung für alle Teams hat, bis Samstagnachmittag etwas am Auto zu tun."