Vettel hat den WM-Pokal schon aus den Händen gegeben

Die Tage als amtierender Formel-1-Weltmeister sind für Sebastian Vettel gezählt - Der viermalige Champion hat aber noch Träume

(Motorsport-Total.com) - Wenn am 23. November in Abu Dhabi die Zielflagge geschwenkt wird, endet nicht nur die Formel-1-Saison 2014, sondern auch die vierte Amtszeit von Sebastian Vettel als Weltmeister der Königsklasse. Eine Fünfte wird erst einmal nicht Folgen, denn der diesjährige Titel wird unter den Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton ausgemacht. Gesättigt scheint Vettel aber noch nicht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Die Pokale werden kleiner: Sebastian Vettels WM-Amtszeit geht zu Ende Zoom

"Ich musste meinen Pokal schon vor zwei Monaten zurückgeben. Ich musste ihn in eine Kiste legen und zurück an die FIA schicken und ich werde ihn dieses Jahr nicht wieder bekommen", zeichnet Vettel ein trauriges Bild vom Abschied seiner vier Jahre andauernden Regentschaft auf dem Formel-1-Olymp. Der 27-Jährige war in dieser Saison erstmals seit seinem Aufstieg zu Red Bull 2009 chancenlos im Kampf um die WM-Krone. Der Hunger auf Erfolg ist ihm aber geblieben.

"Ich liebe das Rennfahren, so einfach ist das", betont der Heppenheimer gegenüber der 'BBC'. "Die erste Weltmeisterschaft zu gewinnen war für mich natürlich besonders, weil ich immer davon geträumt habe. Wenn einem so etwas gelingt, realisiert man mit der Zeit, dass das immer in Erinnerung und ein Teil von einem selbst bleiben wird, was auch immer passiert. Die anderen Titel waren ein wenig anders, weil ich nicht mehr so viel Druck auf mich selbst ausgeübt habe. Aber die Leidenschaft fürs Rennfahren, aufzuwachen, sich ins Auto setzten und sich beweisen zu wollen, hat sich nicht geändert."

Beweisen muss sich Vettel im kommenden Jahr erst einmal in einem neuen Team, höchstwahrscheinlich aber derzeit noch unbestätigt bei Ferrari. Ob sich für ihn dort früher oder später auch wieder alles ums Siegen drehen wird, bleibt abzuwarten. Der 39-malige Grand-Prix-Gewinner blickt sogar noch weiter in die Zukunft.

"Ich habe es geschafft, Weltmeister zu werden, was mein Traum war und es ist immer etwas Besonderes, wenn man sich einen Traum erfüllen kann", so Vettel. "Aber ich bin 27 Jahre alt und habe noch etwas Zeit auf diesen Planten, die ich genießen will. Ich hoffe, dass meine besten Tage noch kommen werden. Es wäre traurig das Buch schon schließen zu müssen und nichts mehr zu haben, auf das man sich freuen könnte. Ich liebe das Rennfahren, ich liebe noch immer die Formel 1, aber ich kann mir auch vorstellen in Zukunft etwas anderes im Rennsport zu machen."