Vettel: Großes Lob von deutschen Herstellern
Mario Theissen (BMW) und Norbert Haug (Mercedes) zeigten sich nach dem Qualifying in Fuji von Sebastian Vettels achtem Startplatz beeindruckt
(Motorsport-Total.com) - Viel Lob gab es für Sebastian Vettel nach seiner beeindruckenden Fahrt auf den achten Startplatz im Qualifying in Fuji: Der Deutsche nutzte im Regen die Gunst der Stunde, war in Q1 Siebenter, in Q2 Zehnter und in Q3 Neunter und wird damit den Grand Prix von Japan aus der vierten Reihe in Angriff nehmen.

© xpb.cc
Da ziehen die großen Werke der Formel 1 ihren Hut: Sebastian Vettel auf Platz acht!
Besonders beeindruckend: Obwohl er mit dem Toro-Rosso-Ferrari STR2 noch nie zuvor im Regen gefahren war, kam er mit dem Auto auf Anhieb besser zurecht als sein Teamkollege Vitantonio Liuzzi. Den Italiener deklassierte er in den beiden ersten Abschnitten des Qualifyings um 1,209 beziehungsweise 1,039 Sekunden - was auch seinem ehemaligen Chef Mario Theissen nicht entging: "Das war eine Superleistung!"#w1#
"Das freut mich sehr für ihn", so der BMW Motorsport Direktor, "und für das Team ist es glaube ich das erste Mal, dass ein Fahrer ins dritte Qualifying vorstößt. Sebastian trat zum ersten Mal auf einer Strecke und unter Bedingungen an, wo die alten Hasen keinen Vorteil hatten, und da hat er gleich gezeigt, was er drauf hat. Sehr erfreulich!"
Und auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug zog vor der Leistung seines deutschen Landsmannes den Hut: "Das war ein riesiger Job! Ich freue mich für den Jungen genauso wie für sein Team. Das ist wirklich stark, er ist richtig mit den Großen mitgegeigt. Ich glaube, das freut die ganze Mannschaft. Glückwunsch!"

