• 07.04.2007 19:24

  • von Sebastian Vettel

Vettel: Extreme Hitze und das Leben aus dem Koffer

Der 'Motorsport-Total.com'-Kolumnist hat in den vergangenen Tagen viele neue Erfahrungen gesammelt. Hier berichtet er vom zweiten F1-Wochenende

Titel-Bild zur News: Peter Sauber mit Sebastian Vettel

Peter Sauber mit Sebastian Vettel in der Box des BMW Sauber F1 Teams

(Motorsport-Total.com) - Liebe Motorsport-Total.com Leser,

an diesem Wochenende sind wir mit dem BMW Sauber F1 Team erneut auf einer Strecke zu Gast, die mir zuvor unbekannt gewesen ist: dem 'Sepang International Circuit'. Malaysia ist ja bekannt dafür, dass es dort öfter mal etwas heißer als in Europa ist.

Wie heiß es allerdings wirklich ist, hat mich schon etwas überrascht. Schlimm sind nicht die Temperaturen, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Es braucht einige Zeit, um damit klarzukommen. Deshalb war es optimal, dass wir schon sehr früh nach Malaysia gereist sind und zahlreiche PR-Termine für unseren Premium Partner Petronas absolviert haben. Im Auto ist es durch den Fahrtwind etwas kühler, aber noch lange nicht angenehm.#w1#

Bei unserem Besuch in Malakka habe ich zumindest ein bisschen die Chance gehabt, etwas vom Land zu sehen. Dort haben wir den Einheimischen einige Demofahrten geboten, viele Hände geschüttelt und Autogramme gegeben.

Der Empfang durch die Menschen war fantastisch. Durch Petronas ist der Malaysia-Grand-Prix wirklich so etwas wie ein Heimrennen für uns. Es ist etwas Besonderes, am anderen Ende der Welt so toll aufgenommen zu werden.

Die Strecke ist sehr interessant und schwierig. Nirgends ist die Fahrbahn breiter. Allerdings darf man sich davon nicht täuschen lassen. An vielen Stellen geht einem der Platz dann doch ziemlich schnell aus, wie etwa in der Rechts-Rechts-Passage zu Beginn der Runde. Dort machen die Kurven zu, so dass man sehr präzise lenken muss. Die besten Abschnitte des Kurses sind ganz sicher die schnellen Kurven fünf und sechs.

Beeindruckt hat mich auch der Pit Lane Park, der auf einer super Location in der Nähe der Petronas Twin Towers steht. Vor allem bei Nacht wirkt die Anlage sehr imposant, mit den beiden hell erleuchteten Türmen im Hintergrund. Kuala Lumpur ist ein ganzes Stück von der Strecke entfernt. Und so kommen die Einheimischen auch dort in den Genuss der Formel 1.

Mittlerweile sind wir schon eine ganze Weile unterwegs. Erst Melbourne, jetzt Kuala Lumpur - ein Hotel folgt auf das nächste. Manchmal wünscht man sich schon, mal wieder in seinen eigenen Kleiderschrank greifen zu können oder im eigenen Bett zu schlafen.

Aber das Reisen gehört nun mal in der Formel 1 dazu. Zumindest bin ich froh, dass wir in unserer Hospitality europäisches Essen bekommen. Ich habe viel von der exotischen Küche in Asien gehört, esse aber lieber das, was ich kenne.

In Bahrain werde ich nicht dabei sein. Für mich steht in Monza das erste Rennen der Renault World Series auf dem Programm. Natürlich freue ich mich darauf. Trotz des Trubels mit der Formel 1 gehe ich den Saisonauftakt voll konzentriert an.

Wir haben vergangene Woche auf dem Nürburgring getestet, und ich habe ein gutes Gefühl. Drücken Sie mir die Daumen. Bevor es jedoch soweit ist, werde ich mir am Sonntag das Rennen hier in Sepang ansehen. Für uns wären die Plätze fünf und sechs prima.

Ich werde mich nächstes Wochenende aus Italien wieder bei Ihnen melden.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Osterfest.

Ihr Sebastian Vettel

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt