• 06.10.2010 13:17

Vettel: "Es sollte auch dieses Jahr passen"

Vor dem Grand Prix in Suzuka: Sebastian Vettel im Interview über Rechenspiele, Teamduelle und die härtesten Konkurrenten um die Formel-1-Krone

(Motorsport-Total.com/SID) - Sebastian Vettel hat noch alle Chancen auf den Weltmeistertitel 2010. Doch der Heppenheimer darf sich allerdings in den verbleibenden vier Rennen keine Fehler mehr erlauben. Red-Bull-Teamkollege Mark Webber führt die Gesamtwertung aktuell an, Vettel muss also jemanden schlagen, der mit den gleichen Waffen kämpft. Wie der Deutsche in die kommenden Rennen geht, erklärt er im Interview.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat 21 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Mark Webber

Frage: "Sebastian, du hast in der Gesamtwertung 21 Punkte Rückstand auf deinen Teamkollegen Mark Webber. Wie sieht vor den letzten vier Rennen deine persönliche Titel-Rechnung aus?"
Sebastian Vettel: "Ich rechne mir nichts vor, sondern versuche einfach, bei jedem der letzen Rennen das Optimum rauszuholen."#w1#

Frage: "Welchen der vier Konkurrenten siehst du im Endspurt als den gefährlichsten Gegner?"
Vettel: "Alle vier. Wir haben ja bei den letzen Rennen gesehen, wie schnell die Situation sich ändern kann. Fernando Alonso hatten einige zwischenzeitlich schon abgeschrieben, und nun kämpft er wieder ganz vorne mit."

Frage: "Wer Weltmeister werden will, darf sich keine Fehler mehr leisten. Wird die WM in diesem Jahr auf der Strecke entschieden oder eher im Kopf?"
Vettel: "Was zählt, ist auf dem Platz..."

Frage: "In Suzuka hast du im vorigen Jahr einen deutlichen Sieg gefeiert. Ist das in diesem Jahr wieder möglich?"
Vettel: "Suzuka ist eine meiner Lieblingsstrecken, ich werde mein Bestes geben. Die Konkurrenz wird sehr stark sein, und es wird mit Sicherheit kein leichtes Spiel, aber wir waren im letzen Jahr dort sehr gut, von daher sollte es auch dieses Jahr passen. Aber wir können es erst vor Ort beweisen."

¿pbvin|512|3169||0|1pb¿Frage: "Die Strecke in Suzuka ist der Lieblingskurs vieler Formel-1-Piloten. Deine auch?"
Vettel: "Suzuka ist eine der besten Strecken überhaupt. Die Piste liegt mit Spa auf einem Level - eine fantastische Rennstrecke, und das Layout in Form einer Acht ist ausgesprochen cool. Sie sollte mir und unserem Auto liegen."

"Ich denke, man kann diese Strecke nur schwer nachbauen, sie wirkt natürlich und ist wie gemacht für Formel-1-Autos. Es ist beeindruckend, wie schnell man hier fahren kann, man ist fast immer im vierten oder fünften Gang, das heißt Höchstgeschwindigkeiten. Vielleicht findet man die eine oder andere Kurve auch auf einer anderen Strecke, aber hier hat man fünf, sechs, sieben schnelle Kurven hintereinander, und später kommen weitere. Das gibt es sonst nicht."

Frage: "Hast du Angst, dass das Rennen in Südkorea vielleicht doch noch abgesagt werden könnte. Dann würde dir immerhin eine Möglichkeit zum Punkteholen fehlen..."
Vettel: "Es wird momentan viel über Korea geredet, aber ich habe keine Angst dass das Rennen dort abgesagt wird, und vorrechnen tue ich mir schon gar nichts."