powered by Motorsport.com
  • 05.09.2010 12:05

Vettel: Entschuldigung und volle Attacke

Sebastian Vettel hat sich bei Jenson Button für die Kollision in Spa-Francorchamps entschuldigt: "Ich will dieses Jahr den Titel holen"

(Motorsport-Total.com/SID) - Sebastian Vettel hat sich bei Weltmeister Jenson Button telefonisch für seinen unbeabsichtigen Rammstoß beim Belgien-Grand-Prix entschuldigt. "Ich wollte sein Rennen nicht zerstören", sagte der 23-Jährige Vettel der 'Bild am Sonntag'. Der Heppenheimer war bei einem versuchten Überholmanöver mit etwa 200 Stundenkilometer mit Button kollidiert. Der Brite schied in Spa aus. Vettel konnte zwar weiterfahren, verpasste nach einer Durchfahrtstrafe aber die Punkteränge.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel peilt trotz der jüngsten Rückschläge immer noch den Titel an

Für das Manöver hatte es weltweit Kritik gegeben. "Ich habe den Crash jetzt ein paarmal im TV gesehen und habe immer noch keine Ahnung, was er da eigentlich vorhatte", sagte Button. "Natürlich hat er es nicht mit Absicht getan, und er hat sich ja auch schon dafür entschuldigt, aber was soll ich dazu sagen? Für mich ist es ein massiver Rückschlag im Titelkampf."#w1#

Vettel hat trotz seiner selbst verschuldeten Rückschläge den Traum vom Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft noch nicht aufgegeben. "Ich weiß, wie gut wir sind. Und ich will dieses Jahr den Titel holen. Jemand, der die meisten Poles geholt hat, muss und darf so denken. In den ersten 13 Rennen lief nicht alles glatt. Trotzdem habe ich nur 31 Punkte Rückstand. Die sind - davon ausgehend, dass wir unseren Speed beibehalten - schnell aufgeholt", hatte er in einem Interview mit der 'Auto Bild Motorsport' gesagt.

In dem Gespräch zeigte sich Sebastian Vettel vor allem einsichtig. "In Ungarn habe ich in der Safety-Car-Phase geschlafen und einen Fehler gemacht. Und in Spa, als ich das Auto beim Überholversuch an Jenson Button verloren habe, auch. Da bin ich offen und ehrlich genug, das zuzugeben", sagte der WM-Zweite. Er sei nicht stolz darauf, könne es aber nicht mehr ändern und glaube, dass so etwas nie wieder passieren werde. "Am Ende machen die Fehler aus dir einen besseren Fahrer", sagte Vettel, der in der WM-Wertung mit 151 Punkten Dritter hinter Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes/182) und seinem Teamkollegen Mark Webber (179) ist.

Folgen Sie uns!