• 27.04.2009 12:50

Vettel bläst zum Sturm auf die Brawn-Bastion

Die Experten sind sich einig: Sebastian Vettel gehört zum Favoritenkreis auf den WM-Titel - Aber: "Zu viel Euphorie zu haben, wäre falsch"

(Motorsport-Total.com/SID) - Als Sebastian Vettel nach der erfolgreichsten Woche seiner Formel-1-Karriere Sonntagnacht in Bahrain in den Flieger stieg, war von Freude kaum etwas zu spüren. Stattdessen ärgerte sich der 21-Jährige ganz im Stil eines Michael Schumacher über den verpassten Triumph beim Wüstenrennen und visierte den Weltmeistertitel an. Beim Europaauftakt am 10. Mai in Barcelona sollen ihn neue Teile an seinem Red Bull endgültig an die Spitze bringen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und Sebastian Vettel

Die beiden Favoriten auf den WM-Titel: Jenson Button und Sebastian Vettel

"Wir werden immer stärker. Bald kommen ein paar neue Teile ans Auto, dann werden wir noch schneller. Wir wollen die Besten sein", sagte Brawn-Jäger Vettel. Der Sieg in China und Platz zwei in Bahrain innerhalb nur einer Woche haben den Shootingstar noch hungriger gemacht. "Eine Verbesserung um zwei, drei Zehntel pro Runde kann schon ein Sprung nach vorne sein", so der Deutsche in den 'Salzburger Nachrichten'. "Das Fernziel kann dann nur sein, Weltmeister zu werden, da braucht man gar nicht drum rum reden."#w1#

Während er sich in den nächsten Tagen mit einem Sondertraining in seiner Schweizer Wahlheimat noch fitter machen will, arbeitet Designguru Adrian Newey mit seinem Team in der Fabrik in Milton Keynes Tag und Nacht an einem Aerodynamikupdate für Spanien. Beim übernächsten Rennen in Monaco soll der Doppeldiffusor folgen, der WM-Spitzenreiter Jenson Button den K.O.-Schlag versetzen könnte. "Diese Arbeit kostet einige schlaflose Nächte, aber keine Frage, dass das mehr Leistung bringen wird", sagte Newey, der unter anderem Nigel Mansell im Williams und Mika Häkkinen im McLaren-Mercedes zu Weltmeistern gemacht hat.

Button hat nach drei Siegen in den ersten vier Saisonrennen in der WM 13 Zähler mehr als Vettel auf dem Konto. Red-Bull-Teamchef Christian Horner sieht die Vorteile aber schon jetzt auf der Seite des Deutschen: "Wir hatten in Bahrain das schnellere Auto, deshalb schwingt eine leichte Enttäuschung über den zweiten Platz mit." Das zeigt, dass die Ansprüche dank Vettel bei Red Bull gewaltig gestiegen sind. In Barcelona wird der nächste Sieg anvisiert. Horner: "Wir sind auf Sieg gepolt, alle in der Fabrik arbeiten ohne Pause."

¿pbvin|512|1495||1pb¿Auch "Superhirn" Ross Brawn hat langsam Angst vor Vettel: "Red Bull hat seit Saisonbeginn große Fortschritte gemacht - und sie haben in Vettel einen Superfahrer", meint der Brite. Allerdings bekommt auch Button in Barcelona erstmals in dieser Saison neue Teile - was Vettel aber kalt lässt: "Wir kommen immer näher ran an die Jungs und bald werden wir ihnen das Leben verdammt schwer machen."

Selbst in Buttons englischer Heimat verbreitet "Super-Seb" Angst und Schrecken: "Vettel ist die größte Gefahr für Button, weil er für sein Alter verdammt cool ist", sagt Johnny Herbert, einstiger Teamkollege von Michael Schumacher in der Formel 1. Der Mönchengladbacher Heinz-Harald Frentzen war als Zuschauer in Bahrain ebenfalls begeistert: "Ich traue Sebastian zu, dass er Weltmeister wird. Er muss weiter dazulernen, dann hat er mit dem tollen Auto eine gute Chance."

Als letzter Deutscher hatte Michael Schumacher 2004 den WM-Titel gewonnen. "Schumi" ist ohnehin schon lange überzeugt, dass Vettel das nötige Siegergen hat: "Es macht Spaß, Sebastian zuzuschauen. Er fährt um die Weltmeisterschaft mit." Doch Vettel bleibt auf dem Boden: "Zu viel Euphorie zu haben, wäre falsch. Es geht knallhart weiter." Und: "Ich bin ja noch relativ neu in der Formel 1, da habe ich noch genug zu lernen. Es gibt vielleicht keinen großen Bereich mehr, aber dafür viele kleine Details, die verbesserungswürdig sind. Ich darf nicht stehen bleiben. Ich will als Fahrer besser und fitter werden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt