powered by Motorsport.com
  • 11.06.2017 00:35

  • von Dominik Sharaf

Vertrag verlängert: Montreal bis 2029 im Formel-1-Kalender

Das Kanada-Rennen ist für zwölf Jahre fix, weil die Stadt und die Provinz Quebec rund 65 Millionen Euro in die Modernisierung der Strecke pumpen

(Motorsport-Total.com) - Der Kanada-Grand-Prix gehört bis einschließlich 2029 zum Kalender der Formel 1. Wie die Organisatoren des Rennens in Montreal und Liberty Media am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt gaben, wurde der noch sieben Jahre laufende Ausrichtervertrag vorzeitig um fünf weitere Saisons verlängert. Der Deal ist gekoppelt an Investitionen in Höhe von rund 65 Millionen Euro, die die Stadt und die Provinz Quebec in die Modernisierung des Circuit Gilles Villeneuve stecken sollen.

Titel-Bild zur News: Kanadische Flagge in Montreal

Die kanadische Flagge soll in Montreal noch bis 2029 für die Formel 1 wehen Zoom

Red Bulls Teamchef Christian Horner begrüßt die Neuigkeiten: "Montreal ist gar nicht so schlecht", findet der Brite und denkt an spannende Sonntage auf der Ile de Notre Dame. "Okay, die Strecke ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sie produziert immer tolle Rennen." Außerdem handele es sich um eine großartige Stadt mit vielen Fans, die die Tribünen füllen: "Ich glaube, sie haben mehr als 100.000 enthusiastische Zuschauer. Da halten wir etwas kleinere Boxen dann schon mal aus."

Daran soll sich etwas ändern: Für 2019 ist die Eröffnung eines neuen Boxengebäudes geplant, in dem auch das Medienzentrum, das Streckenhospital und die VIP-Räume Platz finden sollen. Kostenpunkt: knapp 35 Millionen Euro. Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Jahr.