Vertrag läuft aus: Arai unsicher über Honda-Verbleib

(Motorsport-Total.com) - Die katastrophale Saison von McLaren-Honda hat keine personellen Konsequenzen gefordert - bislang. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass die magere Saison, die McLaren bisher nur 27 Punkte eingebracht hat (Zum WM-Stand), im Winter Konsequenzen haben wird. Am meisten im Fokus steht dabei Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai. Dessen Dreijahresvertrag - zwei Jahre Vorbereitung und die Debütsaison - läuft im Winter aus. Ob er in der kommenden Saison noch die Motoren-Fäden bei Honda zieht? "Ich weiß es nicht, ich kann das jetzt nicht sagen", so sein Kommentar.

Die Antriebseinheit von Honda gilt als das Hauptproblem der schwächsten Saison, die McLaren seit 1980 droht. Wurden vor der Saison noch Siege verkündet, haben McLaren und Honda das Ziel nach dem monumentalen Fehlschlag beim Saisonauftakt auf Podiumsplätze heruntergeschraubt. Doch auch am Ende der Saison ist McLaren kaum in der Lage, aus eigener Kraft in die Punkteränge zu fahren. Zwar hat sich McLaren seit Australien deutlich gesteigert, den Zielen fährt das Werksteam aber weit hinterher. Motoren-Updates in Monza und Austin brachten kaum Besserung.