powered by Motorsport.com
  • 14.12.2021 14:45

  • von Chris Lugert, Co-Autor: Jonathan Noble

Verstappen zieht den Hut vor Hamilton: "Lewis ist ein toller Sportsmann"

Nach all den Animositäten zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton begräbt der Niederländer das Kriegsbeil - Große Anerkennung für Hamilton und Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Die Rivalität zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton bestimmte die gesamte Formel-1-Saison 2021, doch nach deren Ende betont der Niederländer auch die Vorzüge an seinem Kontrahenten. "Lewis ist ein toller Sportsmann. Wie ich schon sagte, es ist Rennsport und wir alle müssen damit umgehen, ob positiv oder negativ. Aber er wird sehr stark zurückkommen, denn er ist ein unglaublicher Fahrer", sagt der neue Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Max Verstappen

Max Verstappen (r.) hat Hochachtung vor Lewis Hamilton Zoom

Und trotz der Animositäten zwischen beiden hatte der Red-Bull-Pilot laut eigener Aussage auch Mitgefühl mit Hamilton, auch wegen der Umstände. "Natürlich. Es gab eine Seite, die unheimlich glücklich war, und eine andere, die enttäuscht war. Natürlich habe ich mit Lewis mitgefühlt. Er hat alles richtig gemacht, das gesamte Rennen über", zollt er dem Mercedes-Piloten Respekt.

Die Formel 1 könne schlicht "unvorhersehbar" sein. "Es hätte natürlich auch andersherum laufen können. Es hätte auch sein können, dass ich das Rennen kontrolliere und dann in der letzten Runde verliere. Das ist leider Teil des Rennsports", sagt Verstappen.

Verstappen: Lewis und ich haben uns ans Limit getrieben

Sowohl er als auch Hamilton hätten es aber geschafft, ihre gesamten Teams zu Höchstleistungen anzutreiben. "Es war für jeden intensiv, in jedem einzelnen Rennen zu kämpfen. Jeder musste bei der Strategie und bei der Vorbereitung auf das Wochenende perfekt sein, keine technischen Fehler, all diese Sachen. Es war viel Druck und Stress für alle Beteiligten", blickt er zurück.

Entsprechend, so sieht es Verstappen, sei die Aufteilung der Titel gerecht erfolgt. "Bei den Fahrern hätte es auch in die andere Richtung gehen können, Lewis und ich hatten beide eine unglaubliche Saison. Wir haben uns gegenseitig ans Limit getrieben", hält er fest.

"Bei den Konstrukteuren war es so in Ordnung. Sie waren insgesamt das schnellere Team. Daher gibt es da kein Bedauern. Wir haben als Team alles gegeben, um es gut zu machen, aber es ist fair", zollt Verstappen Mercedes Respekt. Für das Team war es der achte Konstrukteurstitel nacheinander.

Protest störte Verstappen nicht

Und Mercedes zog am Sonntag alle Register, um auch den Fahrertitel noch am grünen Tisch zu bekommen. Beide Proteste, sowohl jener gegen Verstappens Fahrweise vor dem Restart, als auch der gegen das Rennergebnis, wurden allerdings zurückgewiesen.

Dennoch waren es für Verstappen bange Momente. Dass es rund um dieses Finale kontroverse Diskussionen gibt, mindert laut dem neuen Champion aber nicht den Glanz des Erfolges. "Es war typisch für die Saison, dass das passiert. Aber so ist es jetzt. Wir waren trotzdem glücklich und haben es genossen", sagt Verstappen.

Der Niederländer verweist auf die Tatsache, dass es keine Diskussionen um ihn oder Red Bull selbst gegeben habe, was einen Schatten auf den Titel legen könnte. "Wir haben als Team nichts falsch gemacht. Wir sind Rennen gefahren, als es die grüne Flagge und das grüne Licht gab. Wir haben es versucht und haben es auf der Strecke geregelt", sagt er.