powered by Motorsport.com

Verstappen: Nach Formel-1-Karriere wird Fokus auf Langstrecke sein

Max Verstappen möchte nach seiner Formel-1-Zeit vor allem in der Langstrecke unterwegs sein - Bald ein mögliches Projekt mit Fernando Alonso?

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen sagt, dass er sich nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere "hauptsächlich auf Langstreckenrennen" konzentrieren wird, um "ein bisschen mehr Spaß mit weniger Druck zu haben".

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen in der Pressekonferenz in Abu Dhabi Zoom

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Verstappen hat bereits betont, dass er nicht erwartet, bis zu seinem 40. Lebensjahr in der Formel 1 zu fahren, und dass er gerne andere Motorsportdisziplinen ausprobieren möchte.

Verstappen unterzeichnete einen der längsten Verträge in der Geschichte der Formel 1, als er Anfang des Jahres seinen Vertrag mit Red Bull bis Ende 2028 verlängerte. Zu diesem Zeitpunkt wird er 31 Jahre alt sein.

Verstappen: "Möchte andere Dinge im Rennsport machen"

In einem Interview mit ausgewählten Medien in Abu Dhabi sagt Verstappen, er erwarte nicht, der Langlebigkeit von Fernando Alonso oder Lewis Hamilton zu folgen, "vor allem, weil es zu viele Rennen gibt und man zu oft von zu Hause weg ist". Er fügt hinzu, dass es "auch daran liegt, dass ich andere Dinge im Rennsport machen möchte, andere Disziplinen".

"Die Formel 1 macht viel Spaß, und ich habe im Moment viel Erfolg", so Verstappen. "Aber ich möchte auch noch andere Dinge tun. Ich weiß, dass mein Vertrag bis 2028 läuft. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 31 Jahre alt sein. Wahrscheinlich werde ich auch danach noch ein paar Jahre lang konkurrenzfähig sein."

"Aber in diesen Jahren möchte ich auch andere Dinge erleben und einfach ein bisschen mehr Spaß haben, mit weniger Druck und weniger Zeitplan." Auf die Frage, an welchen Rennen er interessiert wäre, antwortet Verstappen, dass es "hauptsächlich Langstreckenrennen" sein würden, nachdem er bereits zuvor sein Interesse an den 24 Stunden von Le Mans bekundet hatte.

Was sagt Verstappen zu einem Le-Mans-Projekt mit Alonso?

Verstappen hat in der Esports-Sphäre Langstreckenrennen ausprobiert, indem er das Team Redline in der Virtual-Le-Mans-Serie vertrat. Das Auto des Niederländers wurde vergangenen Samstag bei den 500 Meilen von Sebring Vierter.

In einem Interview mit 'De Telegraaf' im Oktober sagte der zweifache Le-Mans-Sieger Alonso, dass er gerne mit Verstappen in Le Mans antreten würde und dass sie "dem auf jeden Fall eine Chance geben sollten, wenn wir für ein konkurrenzfähiges Team fahren können".

Verstappen scherzt, dass Alonso "nie aufhören wird, Rennen zu fahren" und "in dieser Hinsicht wahrscheinlich ein wenig anders ist als ich", aber dass sie "eine gute Gelegenheit" bräuchten, um gemeinsam in Le Mans anzutreten.


Die 10 besten Formel-1-Fahrer 2022!

Wer sind, losgelöst von Konkurrenzfähigkeit des Autos, Zuverlässigkeit der Technik und Qualität des Teams, die schlechtesten und besten Fahrer der F1? Weitere Formel-1-Videos

"Wenn Fernando geht, will er in einem konkurrenzfähigen Auto um den Sieg kämpfen, und ich bin genau derselbe", sagt Verstappen. "Das ist auch der Grund, warum ich das ganze Projekt nicht überstürzen möchte, nur weil es im Moment so viele Veränderungen im Langstreckensport gibt."

"Ich denke, es ist besser, abzuwarten und zu sehen, was genau jetzt passiert und wie es sich entwickelt, und sich dann zu entscheiden", meint der Niederländer.

Neueste Kommentare