Verstappen: Ein Formel-1-Auto, das untersteuert, wird nie schnell sein

Max Verstappen rekapituliert seine anfänglichen Probleme mit dem Red Bull von 2022 und betont: "Ein Auto kann nicht schnell sein, wenn es untersteuert"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Verstappen den 2022 vier Rennen vor Schluss und mit insgesamt 15 Siegen gewann, war es sein Titelrivale Charles Leclerc, der zwei der ersten drei Rennen für sich entscheiden konnte und als WM-Leader ins Jahr startete.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Vor allem zu Beginn der Saison 2022 haderte Max Verstappen mit dem RB18 Zoom

Der Ferrari-Pilot hätte in der ersten Phase des Jahres noch mehr gewinnen können, wenn sein Team nicht Probleme mit der Strategie und Unzuverlässigkeit gehabt hätte.

Auch Verstappens Red-Bull-Team musste aufgrund von Problemen mit der Benzinpumpe Ausfälle zu Beginn der Saison hinnehmen, was dazu führte, dass der Niederländer bei den Rennen in Bahrain und Australien, die Leclerc gewann, ausschied.

Auch im Qualifying unterlag er seinem Rivalen, da der RB18 zu diesem Zeitpunkt nicht zu seinem Fahrstil passte. "Nun, das hing einfach mit dem Gewicht des Autos zusammen", erklärt der Weltmeister in einem Exklusiv-Interview mit 'Motorsport.com'.

Denn das Auto lag zu Beginn der Saison deutlich über dem Mindestgewicht von 798 Kilo, was zu einem zusätzlichen Untersteuern führte. Dazu tendierten die schweren Rennwagen in langsamen Kurven ohnehin, was durch unerwartete Handling-Probleme der 2022er-Vorderreifen von Pirelli verstärkt wurde.

Die Kombination dieser Probleme führte dazu, dass Verstappen nicht die extrem spitze und wendige Frontpartie fahren konnte, die er bevorzugt. Doch Red Bull war in der Lage, den RB18 leichter zu machen und mehr Last auf die Vorderachse zu bringen, um Verstappens bevorzugtem Fahrverhalten entgegenzukommen.

"Das Übergewicht sorgte für eine untersteuernde Balance", bestätigt er. "Als wir das beseitigt hatten, wurde das Auto wieder agiler. Man konnte die Frontpartie wirklich nutzen. Letztendlich ist das auch die Art und Weise, wie man ein schnelles Auto fährt."


Fotostrecke: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

"Ein Auto kann nicht schnell sein, wenn es untersteuert. Das ist unmöglich. Vor allem mit den Reifen, die wir dieses Jahr hatten, die auch ein bisschen mehr Untersteuern zulassen. So ein Auto kann man nicht haben", betont der Red-Bull-Pilot.

Trotzdem gewann Verstappen in der ersten Saisonhälfte noch sechs Rennen, bevor der leichtere RB18 ihm ab dem Sommer erlaubte, allen davonzufahren. Auf die Frage, wie er sich an die frühen Probleme mit dem Untersteuern gewöhnt hat, sagt er: "Um ehrlich zu sein, kam das meiste davon vom Gewicht."

"Aber auch die Updates, die wir am Auto vorgenommen haben, halfen. Es ging darum, die Reifen zu verstehen - wie wir sie besser schonen können, was sicher nicht einfach war."