• 04.09.2009 15:17

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Vatanen präsentiert seine Vizepräsidenten

FIA-Präsidentschaftskandidat Ari Vatanen hat seine sieben möglichen Vizepräsidenten vorgestellt - Peter Meyer aus Deutschland mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Kabinett, dem als Stellvertretender Präsident für Sport auch der Deutsche Hermann Tomczyk vom ADAC angehört, hat FIA-Präsidentschaftskandidat Ari Vatanen nun auch seine sieben Vizepräsidenten, mit denen er im Oktober zu Wahl antreten wird, bekannt gegeben. Darunter ist wieder ein Deutscher.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen

Zu Ari Vatanens bisher präsentiertem Kabinett gehören auch zwei Deutsche

Peter Meyer vom ADAC, schon bisher Mitglied des FIA-Senats und des Weltrats für Mobilität und Tourismus, gehört dem Vatanen-Kabinett als Vertreter der Mobilitätsregion eins an. Neben ihm wurden auch Iván Dibós (Peru), Mike Harris (Australien), Earl Jarrett (Jamaika), Niklaus Lundsgaard-Hansen (Schweiz), Tim Shearman (Kanada) und - als Frau - Maria Spetz (Schweden) nominiert. Vatanen: "Ein erstklassiges Team!"#w1#

Dass er die sieben Vizepräsidenten schon vor der Wahl bekannt geben musste, ist ihm übrigens ein Dorn im Auge: "Wie bereits in meinem Manifest dargelegt, beabsichtige ich in keiner Weise, das geltende Wahlverfahren für die FIA-Präsidentschaft zu ändern. Ich will lediglich weg von der gegenwärtigen Regelung, dass man eine lange Liste von Vizepräsidenten präsentieren muss", sagt er.

"Dies macht es praktisch unmöglich, einen amtierenden Präsidenten abzuwählen. Präsidenten sollten ihr Amt getragen durch das Vertrauen der Mitglieder ausüben, nicht aufgrund eines künstlichen Wahlmodus", so der finnische Ex-Rallye-Weltmeister. Und er unterstreicht noch einmal: "Ich sehe jedoch keinen Anlass, das Wahlverfahren an sich zu ändern."