powered by Motorsport.com

Van der Garde: Wird aus Freitagseinsätzen bald mehr?

Giedo van der Garde sitzt auch am Hockenheim-Freitag im Sauber-Cockpit: Von einer Beförderung will er der Niederländer noch nichts wissen, fühlt sich aber bereit

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Giedo van der Garde in Silverstone sowohl im ersten Freien Training des Rennwochenendes als auch am zweiten Tag der dortigen Testfahrten im Sauber-Cockpit saß, wird der Niederländer auch beim Großen Preis von Deutschland in Hockenheim das erste Freie Training im C33 absolvieren.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde steht seit Januar bei Sauber als Testfahrer unter Vertrag Zoom

Von einer Berufung ins Stammcockpit, die entweder zu Lasten von Adrian Sutil oder Esteban Gutierrez gehen würde, will van der Garde aber (noch) nichts wissen. "Ich konzentriere mich voll und ganz auf das erste Freie Training am Freitag", versichert der Niederländer gegenüber der in seinem Heimatland erscheinenden Tageszeitung 'De Telegraaf'.

Sollte Sauber aber "andere Aufgabe für mich haben", dann wäre van der Garde bereit, wie er versichert. Nicht zuletzt aufgrund seiner persönlichen Verbindungen und der damit einhergehenden finanziellen Möglichkeiten ist der Schwiegersohn von McGregor-Inhaber und Multimillionär Marcel Boekhoorn stets ein Kandidat für vakante Cockpits.

In der Formel-1-Saison 2013 war van der Garde Stammfahrer bei Caterham und leistete seinen (finanziellen) Beitrag zum Überleben des Teams. Wiederholt sich die Geschichte bei Sauber, wo man nach wie vor auf die seit einem Jahr angekündigte Unterstützung aus Russland wartet?