Van der Garde: Caterham hat 2013 abgehakt

Giedo van der Garde betont, dass man sich bei Caterham bereits auf die Saison 2014 konzentriert - Marussia einziger realistischer Gegner im laufenden Rennjahr

(Motorsport-Total.com) - Caterham rückt beim Young-Driver-Test in Silverstone mit vier Fahrern aus. Neben den Stammpiloten Charles Pic und Giedo van der Garde kommt in diesen Tagen auch der hauseigene Nachwuchs in Person von Alexander Rossi und Will Stevens in den Genuss der neuen Pirelli-Reifen, die ab dem Grand Prix von Ungarn (28. Juli) eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Bescheidenes Caterham-Ziel für die zweite Saisonhälfte: Vor Marussia bleiben Zoom

Laut van der Garde hat man die laufende Saison aber schon so gut wie abgehakt und konzentriert sich stattdessen auf 2014 - das erste Jahr, in dem das neue Motorenreglement greift. Die Chancen stehen gut, dass die "Grünen" auch zu Beginn des neuen V6-Zeitalters mit Renault-Power ausrücken. Derweil wartet man aktuell nach wie vor auf den ersten WM-Punkt und scheint die Hoffnung darauf zumindest für 2013 schon aufgegeben zu haben.

"In dieser Saison gibt es für uns nicht mehr viel zu gewinnen", analysiert van der Garde gegenüber 'De Telegraf' die aktuelle Situation und meint: "Wir sollten uns auf den Kampf mit Marussia konzentrieren. Die Lücke zu den anderen werden wir nicht mehr schließen können. Das Team konzentriert sich auf die kommende Saison." Sollte Renault als Motorenpartner an Bord bleiben, dann gilt auch ein Verbleib von van der Gardes Teamkollegen Pic als sicher.