• 08.10.2012 18:01

  • von Dominik Sharaf

Van der Garde bläst zum verbalen Großangriff

Das Objekt der Begierde des finanzkräftigen Niederländers ist Caterham, wo er Petrow beerben möchte: "Bin mir sicher, dass ich eine Chance bekomme"

(Motorsport-Total.com) - Der Stern des Witali Petrow scheint beinahe hinter versunken, der des Giedo van der Garde könnte aufsteigen. Am vergangenen Freitag in Suzuka durfte der Caterham-Testfahrer und aktuelle GP2-Pilot im Freien Training hinter das Steuer des grünen Boliden kletten und klassierte sich als 23. der ersten Session. Genug, um dem Niederländer reichlich Selbstbewusstsein einzuflößen. "Ich bin bereit für die Formel 1, physisch und mental", kündigt van der Garde im Gespräch mit der Tageszeitung 'AD' an.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Fährt er nächstes Jahr in der Formel 1? Der Niederländer Giedo van der Garde Zoom

Dafür, dass der 27-Jährige tatsächlich Nachfolger seines russischen Teamkollegen bei Caterham wird, spricht unter anderem sein finanzkräftiger Hintergrund. Van der Gardes Manager und sein Vater pflegen enge Verbindungen zum niederländischen Modelabel McGregor. Sein Schwiegervater in spe, Marcel Boekhoorn, ist ein vermögender Geschäftsmann und großzügiger Förderer der Karriere van der Gardes. "Es gibt eine weitere Option, aber Caterham ist die beste", sagt er selbst.

Ist die andere also HRT oder erneut Marussia? Beinahe hätte es schon 2011 beim britisch-russischen Team geklappt, Jerome D'Ambrosio aber erhielt im letzten Moment den Vorzug. Die Planungen liefen auf Hochtouren, berichtet van der Garde: "Wir haben alle Hände voll zu tun. Hoffentlich können wir den Fall schnell sondieren und uns dann auf das kommende Jahr vorbereiten." Die Prioritäten des Mannes aus Rhenen sind aber klar und liegen bei seinem aktuellen Team.

Van der Garde ist optimistisch: "Ich bin mir sicher, dass ich bei Caterham eine Chance bekomme", hofft er. "In Japan war das Team sehr glücklich, wie ich meinen Job im Freien Training erledigt habe. Alles, was ich zu tun hatte, habe ich getan." In Korea wird er die nächste Chance als Freitagspilot erhalten, ehe nach dem Saisonfinale seine Karriere auf dem Spiel stehen könnte. Denn den Young-Driver-Test in Abu Dhabi bezeichnet van der Garde als "sehr wichtig für die Zukunft".