• 07.10.2018 14:36

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Valtteri Bottas: Ich kannte meine Aufgabe

Valtteri Bottas sicherte Mercedes in Suzuka den Doppelerfolg mit Rang zwei ab: Er wusste, was er zu tun hatte - Wolff sicher, dass Sieg für den Finnen noch kommt

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat seine Mission in Suzuka perfekt erfüllt. Der Finne spielte das Schutzschild zu Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton und brachte Rang zwei hinter dem Briten nach Hause. Damit sorgte er genau für das Ergebnis, was sich das Team im WM-Kampf vorstellt. "Mein Job war es heute, auf Rang zwei ins Ziel zu fahren." Gesagt. Getan.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas sorgte diesmal für keine Kontroverse bei Rang zwei Zoom

Anders als in Sotschi musste Bottas seinen Teamkollegen diesmal nicht erst vorbeilassen, denn das ganze Wochenende über schien ihm gegenüber Hamilton etwas zu fehlen. Im Training fand er nicht das richtige Zutrauen ins Auto, was erst im Qualifying besser wurde. In Q2 war Bottas Schnellster, doch auf der entscheidenden Q3-Runde war Hamilton schneller.

Und nach dem Start war die Sache praktisch gegessen. "Ich kannte meine Aufgabe", sagt Bottas. Und die sah für ihn an diesem Tag eben Rang zwei vor. Der Weg dahin sah von außen etwas steiniger aus, als er wohl war. Bottas konnte an verschiedenen Stellen im Rennen den Motor schonen und geriet erst am Ende unter etwas Druck von Max Verstappen.

Zwar legten einige Verbremser nahe, dass Bottas Druck hatte, doch er meint, dass er noch Luft nach oben hatte. "Es war eigentlich alles ziemlich unter Kontrolle", sagt er. "Ich wusste, dass ich im Notfall noch eine Lücke auffahren kann."

Warum Bottas aber an dem Wochenende nicht die Pace von Hamilton hatte, ist für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff leicht erklärt: "Wenn sich ein Rennfahrer komplett darauf fokussiert, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, und man ihm dann diese Fähigkeit wegnimmt, dann wird es immer ein kleiner psychologischer Rückschlag sein", urteilt er. "Er sagt zwar, dass es bei ihm nicht der Fall ist, aber ich glaube schon, dass es eine kleine Rolle spielt."

Der Österreicher lobt jedoch die Teamplayer-Qualitäten seines Fahrers und ist überzeugt davon, dass Bottas' Zeit kommen wird: "Ich denke, dass Valtteri einen Sieg bekommen wird, und da braucht ihr euch keine Sorgen machen: Er wird in seinem Leben noch viele Siege einfahren." Er geht davon aus, dass der Finne in seinem dritten Mercedes-Jahr einen weiteren Schritt machen wird. "Er wird sich als Anwärter auf die Meisterschaft sehen, und das ist genau das, was wir haben wollen", so Wolff.

Doch aktuell gilt es, die Saison noch zu beenden. Und wenn Hamilton die WM vorzeitig gewinnen sollte, was schon in zwei Wochen in Austin der Fall sein kann, dann könnte auch Bottas Stunde schlagen: "Ich hoffe, dass er sie schnell holt", lacht er.

Neueste Kommentare