Valtteri Bottas: Ein Saisonsieg wäre noch "wichtig"

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hofft in den ausstehenden vier Saisonrennen 2018 auf einen Sieg, um dieses Jahr nicht ohne Rennerfolg in die Statistik einzugehen

(Motorsport-Total.com) - Stell dir vor, dein Teamkollege ist vier Grands Prix vor Schluss schon fast Weltmeister, aber du selbst hast noch nicht einmal ein Rennen gewonnen. Dann weißt du, wie sich Valtteri Bottas fühlt. Denn der Mercedes-Pilot wartet in diesem Jahr noch auf einen Rennerfolg. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton dagegen hat bereits neun Siege erzielt. Die bisherige Saisonbilanz spricht bei den Silberpfeilen also eine klare Sprache (alle Statistiken zur Saison 2018 in der Formel-1-Datenbank!).

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas will unbedingt noch 2018 ein Rennen gewinnen Zoom

Das will Bottas so natürlich nicht stehen lassen und erklärt den bisher fehlenden Sieg zu seinem Ziel in den restlichen Rennen. "Für mich persönlich", sagt der Finne, "ist das natürlich noch wichtig." Zumal er beim Grand Prix von Russland in Sotschi zugunsten von Hamilton zurückgepiffen wurde und dadurch einen möglichen Sieg verlor. Das nagt an Bottas, wie er einräumt: "Ich hatte die Leistung eines Siegers erbracht, aber gewonnen habe ich das Rennen nicht."

Die Außenwirkung der Konstellation 0:9 nach Siegen beschäftigt den Mercedes-Piloten sehr. "Unterm Strich ist es einfach so: Wenn dein Teamkollege in einer Saison x Rennen gewinnt und du keines, dann ist das nicht ideal", meint Bottas. "Aber es stehen noch vier Rennen aus - vier Chancen."

Angesichts der klaren Vorteile für Hamilton und Mercedes in beiden WM-Gesamtwertungen und der aktuell guten Mercedes-Form stehen die Vorzeichen gut für Bottas. Er schwärmt regelrecht über die Ausgangslage der Silberpfeile: "Alles passt einfach gut zusammen und es ist schön, ein Teil davon zu sein und zu erleben, wie effizient das Team an einem Rennwochenende arbeitet - vor allem in schwierigen Bedingungen. Das zeigt sich am Ergebnis."

Mercedes sei es gelungen, sich im Saisonverlauf "Schritt für Schritt" zu steigern. Auch, weil Ferrari die WM-Titelverteidiger enorm gefordert habe, wie Bottas sagt: "Der Wettbewerb in diesem Jahr hat uns noch zusätzlich motiviert. Aber wenn nicht alle Mitarbeiter im Team an der Strecke und zuhause im Werk an einem Strang ziehen würden, dann wären wir nicht in dieser Position. Das ist schon beeindruckend."