Valtteri Bottas bekommt 2019 neuen Renningenieur

Warum Valtteri Bottas in der kommenden Saison einen neuen Renningenieur bekommt und welche Zukunftspläne Vorgänger Tony Ross hat

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas bekommt in der kommenden Saison einen neuen Renningenieur. Das liegt daran, dass der Brite Tony Ross, der 2011 mit Nico Rosberg von Williams zu Mercedes kam, 2018 in die Formel E wechseln wird. "Er wird Chefrenningenieur unseres Formel-E-Programms", offenbart Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Abu Dhabi den Journalisten. "Er hat genug von euch und sehnt sich nach einem Umfeld, das Spaß macht - und das coole Städte und nur einen Renntag bietet".

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Tony Ross

Valtteri Bottas kann 2019 nicht mehr auf die Unterstützung von Tony Ross bauen Zoom

Als Wolff danach gefragt wird, wer Ross in Zukunft ersetzen wird, antwortet er: "Das besprechen wir noch." Um dann zu ergänzen: "Okay, das ist ein bisschen gelogen, aber gebt mir ein paar Wochen." Die Aussage, man habe noch keinen Ersatz für Ross gefunden, sei seine "erste Lüge" in sechs Jahren bei Mercedes gewesen, "obwohl es nicht richtig gelogen war", scherzt der Österreicher.

Der Wechsel des Briten, der ab vor Rosberg bei Williams ab 2002 bereits Juan Pablo Montoya und Nick Heidfeld betreute und nun für Stoffel Vandoorne und DTM-Champion Gary Paffett zuständig sein wird, kann nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn die neue Formel-E-Saison beginnt bereits im kommenden Monat in Saudi Arabien.

Ross' größter Erfolg in der Formel 1 war der Triumph in der Fahrer-WM mit Rosberg im Jahr 2016. Er galt in seiner Zeit mit dem inzwischen zurückgetretenen Rennfahrer als einer der kompromisslosesten Renningenieure der Formel 1. Bottas selbst erlebte 2018 ein Jahr zum Vergessen: Während Teamkollege Lewis Hamilton elf Siege und erneut den Titel holte, blieb der Finne sieglos und musste sich mit Rang fünf im Gesamtklassement zufriedengeben.