• 29.01.2013 00:08

Valsecchi: "Wir werden sehen, ob ich gut genug bin"

Davide Valsecchi sieht die Beförderung zum dritten Fahrer des Lotus-Teams als Chance - Der Italiener erklärt, warum er sich Hoffnungen auf ein Stammcockpit macht

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Präsentation des Lotus-Renault E21 wurde GP2-Champion Davide Valsecchi als neuer Test- und Ersatzfahrer des Teams vorgestellt. Der Italiener bekleidet damit die Rolle des dritten Piloten hinter den beiden Stammfahrern Kimi Räikkönen und Romain Grosjean.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

GP2-Champion Davide Valsecchi ist offiziell der dritte Mann bei Lotus Zoom

Im Interview spricht Valsecchi über seine neue Rolle als dritter Fahrer bei Lotus, über seine Aufgaben im Team, über seine Ziele für die Saison, über seine Hoffnungen auf ein Stammcockpit und über die Gründe, warum sich Lotus gerade für ihn entschieden hat.

Frage: "Davide, was bedeutet es dir, die Rolle des dritten Fahrers im Lotus-Team einzunehmen?"
Davide Valsecchi: "Nun, ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass mich das Team in seinen Reihen haben will und freue mich auf die Zukunft. Ich hoffe, dass dieser Schritt für mich ein richtig guter Anfang einer Karriere in der Formel 1 ist."

Frage: "Im vergangen Jahr hast du mit DAMS den GP2-Titel gewonnen. Betrachtest du deine neue Rolle als nächsten Schritt auf dem Weg zu einer Formel-1-Karriere?"
Valsecchi: "Ich hoffe sehr, dass ich Schritt für Schritt den Weg hin zu einem Stammfahrer in der Formel 1 gehen werde. Als dritter Fahrer dabei zu sein, kommt diesem Ziel so nahe, wie keine andere Position. Es ist eine großartige Möglichkeit für mich. Ich möchte die Strategien und den Fahrstil der Formel 1 lernen. Wenn es mir gelingt, den bestmöglichen Job abzuliefern, dann wird mir das für die Zukunft neue Chancen eröffnen. Wir werden sehen, ob ich gut genug für höhere Aufgaben bin."


Fotos: Präsentation des Lotus E21


Frage: "Welche Aufgaben erwarten dich in deiner neuen Rolle?"
Valsecchi: "Ich werde das tun, was das Team von mir verlangt. Mit Sicherheit werde ich einige Aerotests fahren. Ich werde sowohl im Simulator als auch im Auto Zeit verbringen, denn mein Ziel ist es, mich einerseits als Fahrer weiterzuentwickeln und andererseits, dem Team zu helfen, unglaubliche Ergebnisse einzufahren. Ich werde jede Chance nutzen, die sich mir bietet um besser zu werden."

Frage: "Wie sehen deine Ziele für die Saison aus?"
Valsecchi: "Ich werde jeden Tag mein Bestes geben, um Lotus dieselbe Leidenschaft und Hingabe entgegenzubringen, die ich im vergangenen Jahr an den Tag gelegt habe. Mein letztes Jahr in der GP2 war eines, auf das ich mich ganz besonders konzentrierte und unterm Strich hatte ich Erfolg damit. In der Formel 1 ist mein Ziel jetzt ein anderes, aber mein Wille, das Beste zu geben, ist geblieben. Es ist eine Ehre für mich, zum dritten Fahrer des Teams ernannt worden zu sein. Im Verlauf der Saison werde ich alles daransetzen, zu beweisen, dass ich der Richtige bin."

Frage: "Rechnest du dir früher oder später Chancen auf ein Stammcockpit bei Lotus aus?"
Valsecchi: "Gutierrez (bei Sauber) und Bottas (bei Williams; Anm. d. Red.) waren im vergangenen Jahr auch Ersatzfahrer, die das Auto während der Saison testeten. Inzwischen haben beide ihr Stammcockpit in der Formel 1. Ich bin überzeugt, dass man sich mit einem guten Job im Verlauf des Jahres ein Stammcockpit verdienen kann und werde hier bei Lotus genau das versuchen. Um ehrlich zu sein, wird das aber nicht einfach werden, denn als Testfahrer fährt man in erster Linie, um das Auto und sich selbst zu verbessern. Als Stammfahrer ist man natürlich da, um Rennen zu fahren. So oder so werde ich versuchen, im Verlauf des Jahres so viel wie möglich zu lernen. Dann werden wir am Jahresende sehen, wie es weitergeht. Eines steht fest: Die Erfahrung in diesem Auto wird mir eine große Hilfe sein."


Präsentation des Lotus-Renault E21

Frage: "Inwiefern kennst du das Team bereits?"
Valsecchi: "Ende des vergangenen Jahres nahm ich am Young-Driver-Test in Abu Dhabi teil. Das war unglaublich. Ich habe eine gewisse Zeit in der GP2 verbracht, doch der Schritt in die Formel 1 ist eine ganz andere Hausnummer. Vor diesem Test saß ich kaum im Formel-1-Auto. Dann die Möglichkeit zu bekommen, einen kompletten Tag lang testen zu können, war eine unglaubliche Erfahrung. Ich war dem Lotus-Team dankbar und mir war klar, dass die Voraussetzungen gegeben waren, gut auszusehen, denn schließlich fuhr ich das Auto, mit dem Kimi zwei oder drei Tage zuvor den Grand Prix von Abu Dhabi gewonnen hatte. Es war eine große Ehre für mich, dieses Auto zu fahren. Der Tag selbst verlief sehr gut und ich habe es geschafft, mich an der Spitze der Zeitenliste zu platzieren. Darüber war ich sehr glücklich."

Frage: "Wie erklärst du dir, dass Lotus gerade dich als dritten Fahrer verpflichtet hat?"
Valsecchi: "Die wirtschaftliche Situation in Italien ist derzeit nicht die einfachste. Das macht es schwieriger, in die Formel 1 zu kommen. Der Gewinn des GP2-Titels war mit Sicherheit ein großer Schritt auf meinem Weg hierher. Dank meiner eigenen Leistungen und der des Teams waren wir im vergangenen Jahr am Ende ganz vorn. Das macht sich sehr stolz. Ich glaube, dass ich mich als Fahrer in der Saison 2012 stark verbessert habe. Im Jahr zuvor war ich vielleicht ein guter, aber kein kompletter Fahrer. Jetzt bin ich der Champion. Das hilft natürlich in puncto Selbstvertrauen. Man ist dann einfach auf jedem Gebiet stärker. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt auf dem Weg zu meinem großen Traum zu gehen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt