• 22.02.2007 10:29

Valles nimmt sich Alonso zum Vorbild

Spyker-Testfahrer Adrian Valles möchte eines Tages auch so erfolgreich werden wie sein berühmter Landsmann Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Als einer von vier Testfahrern bei Spyker ist Adrian Valles zwar bereits in der Formel 1, doch vom Durchbruch in der Königsklasse des Motorsports trennt ihn doch noch einiges. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass sich der junge Spanier ausgerechnet an einem Landsmann orientieren möchte: an Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Adrian Valles

Adrian Valles möchte eine Traumkarriere wie Fernando Alonso hinlegen

Der heutige zweimalige Weltmeister begann bei Minardi ebenfalls nicht in einem Topteam, wurde dann Testfahrer bei Renault und durfte erst dann die wirklich Großen aufmischen. Einen solchen Karriereweg könnte sich Valles auch für sich selbst vorstellen, zumal er mit seinen 20 Jahren ja noch genug Zeit hat, um ein paar Lehrjahre zu verbringen.#w1#

Vergleiche mit Alonso hält er jedoch nicht für richtig: "Wir sind unterschiedlichen Alters, daher kann man da keine Parallelen ziehen", so Valles. "Fernando hat insofern geholfen, als sich jetzt viel mehr Menschen für unseren Sport interessieren. Es ist ihm zu verdanken, dass die Formel 1 in Spanien nach Fußball die zweitgrößte Sportart ist. Dadurch findet man dann auch leichter Sponsoren."

"Als ich klein war", fügte der ehemalige GP2-Pilot gegenüber der spanischen Tageszeitung 'Marca' an, "war immer Ayrton Senna mein großes Vorbild. Wenn man mich jetzt danach fragen würde, würde ich vielleicht Fernando Alonso sagen, denn was er erreicht hat, zweimal hintereinander Weltmeister zu werden, das finde ich absolut bewundernswert."