Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Valencia: Bestzeit für Montoya im FW24
Montoya schlug heute im einzigen Vorjahreswagen die Konkurrenz deutlich ? die Verfolger hatten über eine Sekunde Rückstand
(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal hintereinander fuhr heute in Valencia ein BMW-Williams Bestzeit, doch wie gestern Ralf Schumacher war auch Juan-Pablo Montoya mit dem Vorjahreswagen unterwegs. Der Kolumbianer konzentrierte sich heute auf Zuverlässigkeitstests und spulte ein immenses Programm von über 100 Runden ab. Dabei blieb er nur ein paar Zehntel über seinem Rundenrekord vom Dienstag.

© xpb.cc
Bestzeit für Montoya, aber im alten BMW-Williams FW24
Freude kam bei BMW-Williams aber dennoch nicht auf: Marc Gené und Ralf Schumacher setzten die Entwicklungsversuche mit dem neuen FW25 fort ? und wurden einmal mehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Duo belegte abgeschlagen die letzten Plätze, litt an einigen Defekten, büßte sogar auf den Button-BAR rund eine halbe Sekunde ein. Der Abstand zu Teamkollege Montoya betrug besorgniserregende zwei Sekunden, doch die Bestzeit wurde am frühen Nachmittag mit wenig Sprit im Tank gefahren.
Einen anstrengenden Testtag erlebte auch Jaguar-Pilot Mark Webber, der mit seinem R4 sensationelle 111 Runden abspulte und sich ? wie auch Montoya ? auf die Optimierung der Standfestigkeit konzentrierte. Speziell mit viel Sprit an Bord zeigte sich der Australier zufrieden über das Handling, Probleme hatte er keine.
Auf Platz drei landete Giancarlo Fisichella, der seit gestern mit einem nervösen Heck des neuen Jordan zu kämpfen hat. Diese Tendenz trat beim derzeit laufenden Test zum ersten Mal auf, weshalb angenommen werden darf, dass die winkelige Streckencharakteristik von Valencia dem EJ13 nicht besonders entgegen kommt. Jenson Button, heute Vierter, blieb von derartigen Sorgen verschont ? er fuhr ausschließlich längere Runs.

