V8 hat laut Whitmarsh einen "faszinierenden Sound"
2006 geht die Formel 1 wieder mit V8-Motoren an den Start, doch der beeindruckenden Geräuschkulisse wird dies keinen Abbruch tun
(Motorsport-Total.com) - Seit Ferrari vor der Saison 1996 die V12-Philosophie an den Nagel gehängt hat, die vom alten Enzo Ferrari immer gepredigt wurde wie ein Psalm aus der Bibel, fährt die Formel 1 ausschließlich mit V10-Motoren. Zwar hatte Toyota ursprünglich vor, mit einem V12 in die Königsklasse einzusteigen, diesem Plan wurde jedoch per Reglement ein Riegel vorgeschoben.

© xpb.cc
Auch die neuen V8-Motoren werden einen ohrenbetäubenden Lärm verursachen
2006 wird noch einmal abgerüstet - von 3,0-Liter-V10-Triebwerken auf V8-Aggregate mit nur noch 2,4 Liter Hubraum. Die Maximalleistung wird dadurch voraussichtlich von mehr als 900 auf knapp über 700 PS reduziert, während die Drehzahlen praktisch unverändert bleiben werden und an der 20.000-Touren-Marke kratzen beziehungsweise diese überschreiten dürften. Cosworths erster V8-Prototyp soll auf dem Prüfstand schon jetzt mehr als 20.000 Umdrehungen pro Minute schaffen.#w1#
In der 'F1Total.com'-Redaktion trudelten in den letzten Wochen gelegentlich Leseranfragen ein, wie sich denn diese Umstellung im Motorenreglement auf die Geräuschkulisse auswirken wird. Martin Whitmarsh, Geschäftsführer des McLaren-Teams, gab diesbezüglich Entwarnung: "Der Motor hat einen faszinierenden Sound", wird er von 'Motorsport aktuell' zitiert. "Ich verstehe nicht, welche Vorbehalte man gegen einen V8-Motor haben kann."
"Wahrscheinlich stammen die Vorbehalte aus der Zeit der alten V8-Motoren, die maximal 13.000 Umdrehungen pro Minute gedreht haben. Mit der heutigen Technologie werden wir in Richtung 20.000 Umdrehungen pro Minute entwickeln", erklärte er. Mercedes hat ja in Elvington bereits den ersten Streckentest mit einem V8 absolviert. Angeblich wurde dafür aber lediglich ein IRL-Triebwerk mit Zylinderköpfen aus der Formel 1 versehen.
Auch Alex Hitzinger, Entwicklungschef bei Cosworth, entschärfte die Befürchtungen bezüglich der Geräuschkulisse kürzlich im Gespräch mit 'F1Total.com': "Der Sound eines Motors hängt natürlich von der Zündfolge ab, was von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann. Wir führen keine Lautstärkemessungen durch, aber ich kann versprechen, dass auch die V8-Motoren eine schöne Geräuschkulisse bereiten werden. Da muss man sich keine Sorgen machen", so der Deutsche.

