powered by Motorsport.com
  • 31.08.2017 19:36

  • von Norman Fischer & Lawrence Barretto

Update in Singapur: Red Bull mit neuem Sprit zum Erfolg?

Red Bulls Spritpartner ExxonMobil möchte in Singapur ein neues Benzin einführen und den Rennstall zum Erfolg führen - 2018 weitere Verbesserungen geplant

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls Benzinlieferant ExxonMobil hofft, beim Rennen in Singapur in zwei Wochen ein Upgrade einzuführen, das dem Team zu mehr Leistung verhelfen soll. Eigentlich sollte bereits zum Großen Preis von Großbritannien ein neuer Sprit folgen, doch der wurde verschoben, um sich auf das Update von Singapur zu konzentrieren. Dort hofft Red Bull durch die verwinkelte Streckencharakteristik auf ein gutes Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Neuer Sprit: Red Bull hofft in Singapur auf den nächsten Schritt Zoom

ExxonMobil war erst vor der Saison von McLaren zu Red Bull gewechselt und hatte gleich ein neues Benzin mitgebracht. Dieser bringt laut Chefingenieur Paul Monaghan auf motorensensitiven Strecken schätzungsweise eine Zehntelsekunde. "Wenn du in Monaco bist, ist es etwas weniger, wenn du in Spa bist, ist es etwas mehr", sagt er und meint: "Sie haben uns auf den meisten Kursen zumindest einen Startplatz nach vorne gebracht."

Das Update von Singapur wird aber das letzte in dieser Saison sein, das der Hersteller bringt. Für 2018 habe man aber bereits etwas in der Hinterhand. "Wir haben bereits vier Benzinsorten, die wir als nächsten Schritt zur Verbesserung sehen", betont ExxonMobils Motorsport-Technologie-Chef David Tsurusaki bei 'Motorsport-Total.com'. "Es gibt Technologien, die wir testen wollen - hoffentlich am Ende des Jahres -, von daher wird es definitiv für 2018 Verbesserungen geben."

Derzeit wartet man auf neue Komponenten für den nächsten Motor, damit man Test mit einem Zylinder durchführen kann. Ein neuer Motor ist für Daniel Ricciardo und Max Verstappen durch das Upgrade in Singapur übrigens nicht nötig. Red Bull handelt sich bereits in Monza einige Strafen durch Motorenwechsel ein.