powered by Motorsport.com

Umfrage zeigt: Fans wollen nicht mehr als 21 Formel-1-Rennen

Mehr als die Hälfte der Formel-1-Fans hat sich einer Umfrage zufolge gegen eine weitere Ausdehnung des Kalenders ausgesprochen - Monaco wichtigstes Rennen

(Motorsport-Total.com) - Finden bald 25 Formel-1-Rennen pro Saison statt? Das lassen zumindest Aussagen von Liberty Media schließen, wenn es um die Zukunft der Königsklasse und ihren Kalender geht. Einige Fahrer haben sich schon gegen eine drastische Erhöhung der Rennanzahl ausgesprochen, und auch von den Fans gibt es nun den Daumen nach unten.

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Die Fans lehnen Expansionspläne von Chase Carey mehrheitlich ab Zoom

In einer globalen Fan-Umfrage, die in diesem Jahr von 'Motorsport Network' in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports durchgeführt wurde, spricht sich mehr als die Hälfte der über 148.000 Befragten aus 194 Ländern für 19 bis 21 Rennen pro Saison und damit für Konstanz in diesem Bereich aus. Nur rund ein Viertel der Befragten möchte, dass der Kalender auf über 21 Rennen anwächst.

Welche Rennen dabei im Kalender sein sollen, hat sich ebenfalls in der Umfrage gezeigt. Nach ihrer Wichtigkeit im Kalender befragt, haben sich vor allem Monaco, Monza, Silverstone und Spa-Francorchamps als Fan-Favoriten gezeigt und die ersten Plätze belegt. Auf Rang fünf folgt bereits ein Grand Prix in Deutschland, den es 2017 nicht im Kalender gibt. Auch Frankreich (Rang elf) sollte der Auswertung nach Teil des Kalenders sein - und stößt wie Deutschland 2018 wieder hinzu.

Zieht man die magische Grenze bei 20 Grands Prix, wären zwei aktuelle Rennen dafür außen vor: Russland (Rang 22) und Aserbaidschan (23) liegen in der Gunst der Fans sogar noch hinter der Türkei (21), die eine Rückkehr in den Kalender anstrebt.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Außerdem haben die Fans gesprochen, welche Features sie zu einem Formel-1-Rennen zieht: So wünschen sich die Zuschauer vor allem gute Sicht, Boxengassen-Besuche, Paddock-Touren und ein starkes Rahmenprogramm. Keine Rolle spielen hingegen Gaming-Zonen, Musikkonzerte und ein interessantes Nachtleben vor Ort.