powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Umfrage: Fans mögen neue Boliden nicht leiden

Die Formel-1-Teams haben mit seltsam anmutenden Flügeln der neuen Generation für Diskussionen gesorgt: Formel-1-Fans finden neue Optik schlecht

(Motorsport-Total.com) - "Der neue Frontflügel ist sicherlich nicht formschön", gab Honda-Testpilot Alexander Wurz im Interview mit 'Motorsport-Total.com' offen zu. Der Österreicher ist nicht der einzige Pilot, der sich an die Optik der neuen Fahrzeug-Generation zunächst noch gewöhnen muss. Das BMW Sauber F1 Team hatte sich bei den zurückliegenden Testfahrten in Barcelona im kompletten 2009er Outfit gezeigt und damit Diskussionen um die äußeren Werte erzeugt.

Nick Heidfeld

Das BMW Sauber F1 Team fuhr in Barcelona mit 2009er Konfiguration Zoom

Angesichts des extrem breiten und tiefen Frontflügels sowie des hohen und schmalen Heckleitwerks hatte auch BMW Sauber Testpilot Christian Klien geäußert: "Ich habe schon schönere Autos gesehen." Klien und Wurz sprachen damit offenbar vielen Formel-1-Fans aus der Seele. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage von 'Motorsport-Total.com' gaben 72,30 Prozent der Teilnehmer an, sie fänden die Optik der neuen Fahrzeuge schlecht.#w1#

Williams war das erste Team, welches die neuen Flügel in der Öffentlichkeit zeigte Zoom

Im Rahmen der umfassenden Reglement-Änderungen zum kommenden Jahr schreibt der Motorsport-Weltverband FIA neue Maße für die Flügel vor. Vorne darf das Leitwerk nun über die volle Breite des Fahrzeugs gehen (1800 mm) und beinhaltet verstellbare Elemente, der Heckflügel darf indes im kommenden Jahr nur noch 75 Zentimeter breit sein (bisher 1000 mm). Alle weiteren Luftleitbleche an den Fahrzeugseiten werden gekappt.

Nur 20,46 Prozent der Teilnehmer an der Abstimmung bewerteten das Äußere der neuen Fahrzeug-Generation mit dem Prädikat "gut", 7,23 Prozent der Fans gaben an, die Optik sei ihnen egal. Im Rahmen der Umfrage wurden insgesamt über 9.600 Stimmen abgegeben.

Anzeige

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Motorsport-Total Business Club

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Twitter