• 29.04.2008 18:07

Trulli: "Wir können noch nachlegen"

Toyota-Pilot Jarno Trulli im Teaminterview über das Wochenende in Barcelona, die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Erwartungen für Istanbul

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Freust du dich, dass ihr wieder in Europa fahrt?"
Jarno Trulli: "Das macht keinen so großen Unterschied - nur die Flüge sind kürzer! Aber es ist schön, näher an der Heimat zu sein und die Motorhomes an der Strecke zu haben. Das macht alles ein bisschen einfacher. Zudem sind die europäischen Fans so begeistert und leidenschaftlich, dass es Spaß macht, vor ihnen zu fahren."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli ist mit seiner bisherigen Leistung in dieser Saison zufrieden

Frage: "Was ist im Rennen passiert?"
Trulli: "Ich hatte ein recht gutes Rennen und habe die ganze Zeit über attackiert. Wir waren zwar nicht schnell genug, um Mark Webber zu überholen, aber wir waren auf dem besten Weg, in die Top 6 zu fahren und weitere Punkte zu holen. Leider habe ich wegen eines Kommunikationsproblems einen ungeplanten Boxenstopp eingelegt. Ich wurde in der letzten Kurve in die Box gerufen und bin abgebogen, das war allerdings ein Missverständnis. So etwas kann passieren, jetzt müssen wir nach vorn schauen."#w1#

Trulli: "Es sieht gut für uns aus"

Frage: "Trotzdem: Du hast noch einen Punkt geholt und wieder eine starke Rennperformance gezeigt. Ist das ermutigend?"
Trulli: "Ja, es sieht immer noch recht gut für uns aus. Der Kampf im Mittelfeld ist sehr eng und einige Teams haben in Spanien Fortschritte gemacht. Auch wir haben uns gesteigert und können in der Türkei noch nachlegen, aber es gibt einige Teams, die sehr nah beieinander liegen. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich stetig weiterzuentwickeln und das Auto zu verbessern. Man muss permanent 100 Prozent geben."

Frage: "Im Qualifying hast du Platz acht geholt. Wie lief die Session?"
Trulli: "In Q1 hatten wir keinerlei Probleme, aber wir wussten, dass Q2 schwer wird und ich eine gute Runde brauchen würde, um durchzukommen. Wegen des Wetters war es eine schwere Qualifikation, aber meine Runde in Q3 war recht gut. Platz acht ist ein annehmbares Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, wie nah die Autos um uns herum zusammenliegen."

"Platz acht ist ein annehmbares Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, wie nah die Autos um uns herum zusammenliegen." Jarno Trulli

Frage: "Welche Probleme hattet ihr mit dem Wetter?"
Trulli: "Die Temperaturen waren in Ordnung, aber der Wind hat und Probleme gemacht und die Balance des Autos gestört. Der Fight zwischen uns, Williams, Red Bull und Renault ist so eng, dass so etwas wirklich eine Rolle spielen kann."

Konstant in den Punkten

Frage: "Bist du in dieser Saison bisher mit deiner Performance zufrieden?"
Trulli: "Ich denke, dass ich in den bisherigen vier Rennen gut gefahren bin und bin deshalb mit meiner Leistung zufrieden. Wir sind in den letzten drei Rennen in die Punkte gekommen und ich habe jetzt schon mehr Zähler auf dem Konto, als ich in der gesamten Saison 2007 eingefahren habe. Das zeigt, wie sehr sich das Team gesteigert hat."

"Ich habe jetzt schon mehr Zähler auf dem Konto, als ich in der gesamten Saison 2007 eingefahren habe." Jarno Trulli

"Wir sind in einer schwierigen Position, denn der Fight ist so eng. Man muss seine ganze Erfahrung ausspielen und sich anstrengen, wenn man das bestmögliche Ergebnis holen will. Wir hatten aber auch etwas Pech, da wir in Australien wegen eines Batterie-Problems Punkte verloren haben. Dazu kam jetzt die Sache in Barcelona."

Weiterentwicklung ist wichtig

Frage: "Wie geht es allgemein voran?"
Trulli: "Es ist viel versprechend. Wir strengen uns alle sehr an, um noch mehr Leistung zu bringen. Es ist klar, dass wir ein starkes Auto mit einer guten Basis haben, damit ist in dieser Saison einiges möglich. Kleinigkeiten können in diesem Jahr eine Menge ausmachen. Wir müssen weiter alles geben und die Lücke zu den Topteams schließen. Ich möchte ganz vorn mitkämpfen, aber so weit sind wir noch nicht."

Frage: "Was muss noch verbessert werden?"
Trulli: "Es gibt schon noch ein paar Bereiche, in denen wir uns steigern müssen. Ich kann aber nicht genau sagen, welche - das ist ein Geheimnis! Natürlich arbeiten wir daran, uns überall zu steigern, aber wir haben uns in gewissen Bereichen Ziele gesetzt. Heutzutage reicht es nicht, am Saisonanfang ein starkes Auto zu haben. Es ist genau so wichtig, wie das Auto weiterentwickelt wird. Das macht ein starkes Team aus. Und wir haben den Willen und das Potenzial, das zu schaffen."

"Es gibt schon noch ein paar Bereiche, in denen wir uns steigern müssen." Jarno Trulli

Frage: "Was erwartest du dir für das nächste Rennen in der Türkei?"
Trulli: "Wir haben in den letzten drei Rennen gepunktet. Das wäre auch in Australien der Fall gewesen, wenn uns nicht das Batterie-Problem dazwischengekommen wäre. Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass wir wieder um Punkte kämpfen können."